Monatlich Geld anlegen (400€) für 3-4 Jahre - Beste Variante? Hohe Rendite

6 Antworten

Vergiß derzeit das Wort "Rendite" - es gibt bei der derzeitigen Politik der EZB legal oder risikolos keine Möglichkeit, eine Rendite zu erzielen, die zumindest die Inflation ausgleicht

Welche Inflation? ;o)

@napoloni

Offiziell ist die gering, aber jede Hausfrau weiß: wenn das Paket xx zwar das gleiche kostet, aber 1/4 weniger drin ist, ist es teurer geworden - wenn dann mal die Milch 5ct weniger kostet, gleicht es das nicht aus ;-)

@Midgarden

Jede Hausfrau weiß aber auch, dass unsere Inflation zuletzt unter 1% lag.

Gute Frage!

  1. Beim Tagesgeld wirst Du keine nennenswerte Rendite erzeilen können, die liegt unterhalb der Inflationsrate. Außerdem bekommst Du im Zweifel keinen Sparplan, der direkt auf ein Tagesgeldkonto einzahlt. Das geht nur über Umwege wie ein weiteres Sparkonto, und das kostet wiederum Geld. Daran verdient jeweils die Bank. Also vergiss das Tagesgeldthema am besten schnell wieder.

  2. Rendite setzt Risiko voraus, das sind zwei Seiten derselben Medaille. Wieviel Risiko bist Du bereit einzugehen? Als Anhaltspunkt: Für eine Rendite von mehr als 5% musst Du ein Verlustrisiko von mindestens 10-15% einkalkulieren. Auch Renditen von 10% und mehr sind durchaus realistisch, aber umgekehrt eben auch mit dem Risiko verbunden, nichts zu gewinnen, sondern im Gegenteil Dein Kapital zu verlieren - und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich über 20%.

Also nochmal: Wieviel Risiko willst Du während der geplanten 4-jährigen Laufzeit eingehen? Davon hängt jede ehrliche Antwort ab!

Hohe Rentite gibts derzeit nicht - nur hohes Risiko. Mit Festgeld kommst du auf max. 400 Euro Zinsen in 4 Jahren.

Eigentlich lohnt es sich momentan nicht Geld anzulegen, gibt gerade mal 1 Prozent Zinsen. Alles was mehr Rendite abwirft ist mit einem höheren Risiko behaftet. Und lass dir von der Bank auch keinen Dreck verkaufen, viele Kundenberater bei der Bank stehen unter hohen verkaufsdruck und verkaufen dir finanzprodukte die in erser Linie den banken nutzen.

die beste strategie ist es niemals schulden zu machen, und immer mindestens 5000 Euro auf dem Konto zu haben, dann bist du immer unabhänging, kommst immer an dein Geld und bist nicht abhängig von Banken, und im zweifelsfalle kannst du dann ein auto der eine Waschmaschine sofort bezahlen wenn du es brauchst.

Die Zeitspanne ist zu kurz für eine ansprechende Rendite.

Ich denke, da bleibt es beim Tagesgeldhoppen. :o) Den besten Anbieter auswählen und stets zum Wechsel zum nächsten besten Anbieter bereit sein.

Wenn morgen der große Börsencrash wäre, könnte man die Sicherheit etwas beiseite legen und es mit einigermaßen hochprozentigen Erfolgsaussichten mit Aktien, Fonds oder ETFs versuchen. Zu derzeitigen Ständen aber nicht.