100% Sanktion. Was tun?

8 Antworten

Vielleicht hättest Du Dir das mal vorher überlegen sollen... die Sanktionen erfolgen ja nicht ohne Grund und wenn schon mehrere gleichzeitig gegen Dich laufen, dann scheinst Du der ARGE gegenüber ja auch nicht gerade kooperativ zu sein.

Du kannst zur Tafel gehen.Dort bekommst Du kostenlos Lebensmittel... in manchen Städten gibt es auch eine Essensausgabe für Obdachlose und Bedüftige. Schließlich könntest Du noch Freunde und Verwandte um kurzfristige Unterstützung bitten..

stifler15
Fragesteller

Leute ich weiss ich hab mist gebaut und hätte die Termine einhalten sollen aber das nützt mir jetz wirklich garnix wenn ihr mich jetzt deswegen fertig macht. Ich finde verpasste Termine sollten kein Grund dafür sein ein Mensch verhungern zu lassen. Bitte um hilfe. was kann ich machen`?

NSchuder  26.10.2015, 08:51
@stifler15

Hast Du den zweiten Absatz meiner Antwort überhaupt gelesen? Da steht genau drin was Du machen kannst.

blackforestlady  26.10.2015, 08:52
@stifler15

@stif...Einen Job suchen, vielleicht findest Du heute noch was.

NSchuder  26.10.2015, 09:02
@blackforestlady

Zweifellos auch ne gute Idee... Aber wem schon die Termine der ARGE zuviel sind...

Du hättest schon längst etwas machen können aber hast es scheinbar damals für nicht so wichtig gehalten.

Jetzt musst du die Konsequenzen absitzen und daraus lernen.

Du kannst versuchen Sozialleistungen zu beantragen - das  dauert aber auch ein paar Tage und ist viel aufwendiger, als das was du bisher leisten musstest.

Das Jobcenter ist momentan Dein Arbeitgeber und wenn er Dir eine Aufgabe gibt und Du sie dann verweigerst, musst Du mit Konsequenzen rechnen. Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit sich einen Job zu suchen, es gibt bestimmt Läden, wo man irgend etwas finden kann. Ansonsten Familie usw. fragen, ob man Dir aushelfen kann.

http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/hartz-iv-sanktionen-und-strafen.html

Zitat:

Ein erneuter Verstoß gegen die Pflichten, wie beispielsweise die Weigerung eine Arbeitsgelegenheit wahrzunehmen, führt zu einem vollständigen Leistungsausfall, die auch die Kosten für die Unterkunft betrifft. Diese drastische Sanktion kann nur abgewendet werden, wenn sich der Hartz IV-Bezieher bereiterklärt, seinen Pflichten im Nachhinein zu nachzukommen.

Vermutlich bist du unter 25 Jahre alt, denn sonst muss man/frau für eine 100%ige Kürzung incl. Mietkürzung schon eine verdammt lange Liste an fehlender Kooperation mit dem Jobcenter haben. Bei unter 25-jährigen gilt, dass schon eine einmalige Ablehnung einer Arbeit, eines 1-Euro-Jobs oder einer Weiterbildungsmaßnahme ausreichen, um eine 100%ige ALG2-Kürzung und sogar eine Mietzuschusskürzung zur Folge hat.

Lass Dich in einen Erwerbslosen- oder Arbeitslosenzentrum beraten! Wenn Du berechtigte Gründe für einen Widerspruch siehst, solltest Du diesen innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt dieses Bescheides einlegen. Das kann erst einmal formlos ohne Begründung sein (Hiermit lege ich Widerspruch gegen den Bescheid vom XX.XX.XXXX ein.... fertig).

Falls an den "Vorwürfen" des Jobcenters etwas dran ist, Du z.B. viele Meldetermine oder sogar Vermittlungsvorschläge ausgesessen haben, solltest Du mit Deinem Kundenbetreuer Kontakt aufnehmen, vielleicht hat der Sehnsucht nach Dir und möchte Dich "sehen".

Als allerletzte Maßnahme kannst Du natürlich die Psycho-Karte ziehen (schwere Depression mit einer gewissen Antriebsschwäche), aber besonders hier solltest Du Dich vorher beraten lassen.

Wer Geld vom Staat bezieht, muss sich auch an die Regeln halten, ansonsten gibt es weniger oder gar kein Geld. Versuch, bei Bekannten und Verwandten etwas zu essen zu bekommen...