10 Jahre alte Rechnung-Verjährt oder muss ich bezahlen?

15 Antworten

es ist in etwa so, wie du es schon angedeutet hast. sofern in dem vertrag mit dem anbieter nicht andere fristen vereinbart wurden (es gibt normalerweise dafür keine veranlassung) gilt hier die allgemeine verjährungsfrist nach § 195 bgb von 3 jahren.

hier eine kurzübersicht:

http://www.zingel.de/pdf/02verj.pdf

auch die aussage, dass man dir keine mahnungen zustellen konnte, zieht nicht. wenn ich so etwas lowerden will und sie kommt als unzustellbar zurück, forsche ich nach, warum und finde die richtige meines kunden heraus. wenn solche forderungen nicht innerhalb der verjährungsfrist durch eine erfolgreich zugestellte mahnung "aktiviert" wurde, ist sie ohne wenn und aber verjährt. aber man kann es ja mal versuchen, vllt hat der kunde keine ahnung und zahlt, was irgend eine pappnase beim stromanbieter versemmelt hat.

lege schriftlich widerspruch unter bezug auf die allgemeine verjährung ein (am besten mit einwurf-einschreiben - kostengünstig und sicher) und untersage ausdrücklich den einzug der unzulässigen forderung per lastschrift (sofern für laufende zahlungen vorhanden)

PButzke
Fragesteller

Danke für diese Sehr hilfreiche Antwort!!!!

also, als erstes darfst DU denen in keinem Fall eine Ratenzahlung anbieten. Dies bedeutet nämlich zugleich die Unterschrift unter ein Schuldanerkenntnis. Damit hast Du dann keinerlei Möglichkeit mehr aus der Sache rauszukommen. Wenn Die keinen Titel gegen Dich in der Hand haben, ist die Sache schon längst verjährt und du kannst dich getrost auf die kommenden Drohungen und Mahnungen und sonstiges freuen ohne bezahlen zu müssen. Erst wenn die Dir einen Mahnbescheid schicken solltest Du mit einem Einspruch darauf reagieren. Ansonsten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

PButzke
Fragesteller

Ja die waren so freundlich mit dieser Raten zahlung das ich mir da auch schon Gedanken gemacht habe,.,, Aber diese Geschichte ist mir so verstrickt das ich besser Rechtsbeistand haben will ;)) besser ist es!!

Doch ich habe seid 10 Jahren meinen Strom bezahlt...ich denke sonst hättend ie mir schon lägnst etwas gesendet..!! Ich habe mit dem Stromanbieter schon gesprochen...die sagen mein jetztiges Konto ist ausgeglichen und sie haben keine Einsicht...sie können nichts sehen... ich hätte wenn ichd amals eine Rechnung erhalten hätte MIT SICHERHEIT bezahlt,..ich bin ja sogar beim selben Anbieter geblieben....das ist ja das schlimme!

Habe noch nie einen Vollstreckungstitel bzw. eine Mahnung davon gesehen...!!!

das hört sich ziemlich dubios an würde mir erstmal genaueres über die rechnung ansehen das lässt sich nämlich leicht fälschen das bedeutet kontonummern vergleichen etc. wenn du dir allerdings sicher bist ncht gezahlt zu haben musst du es lieder tun :/

10 Jahre hat der Stromanbieter gewartet?? Reichlich unwahrscheinlich, die sind viel viel schneller und sicherlich hätte man dich finden können, wenn man gewollt hätte. Aber leider weiß ich nicht wie die Rechtssprechung ist. Allerdings: hast du damals nie gezahlt? Dann muss man ja mal mit so etwas rechnen, oder???