Sonderkosten Ingenico?

6 Antworten

Vorangegangen ist vermutlich eine Rücklastschrift seitens der Bank aufgrund mangelnder Deckung, richtig?

Du hast dein Konto nicht im Blick gehabt und hast dadurch Mehrkosten verursacht.

Ich weiß nicht in welchen Abständen die Zahlung dann erfolgt ist, aber im Prinzip bist du glaube ich hier selbst Schuld und solltest das auch zahlen.

Aber hier mal ein Fallbeispiel was dir vielleicht weiterhelfen könnte:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=64&t=271037

Noch eines: es wird leider nicht weniger wenn du nicht bezahlst.

Ich habe zwei Tage nach der Rückbuchung durch meine Bank das Geld wieder an Jet überwiesen und Ingenico hat 5 Tage nach meiner Überweisung nochmals Geld von mir geholt was ich einfach unverschämt finde.

@Simon1610

Okay, jetzt kommen wir zeitlich besser aus.

Das heißt, du hast zwei Tage nach der Rücklastschrift aus freien Stücken eine Überweisung des fälligen Betrages getätigt. +maximal 3 Bankarbeitstage ist das Geld bei der Jet eingegangen.

+2 weitere Tage später hat Ingenico nochmals das Geld versucht einzuziehen INCL. der Gebühren -> folglich wäre dir der fällige Betrag zweifach abgegangen und nochmal zusätzlich Gebühren oben drauf, sehe ich das richtig bis dahin?

Dann wird es definitiv so sein, dass sich deine Überweisung und deren erneute Lastschrift überschnitten haben.

Denn der Zahlungsempfänger muss ja das Geld schon gehabt haben.

An deiner Stelle würde ich dort mal anrufen, die haben einen Customerservice für sowas.

Denn doppelt zahlen sollst du ja auch nicht! Da bin ich dann auf deiner Seite. Ich würde an deiner Stelle dort als Kompromiss vorschlagen, dass du die ersten Gebühren in Höhe von 10€ noch zusätzlich überweist oder von denen einziehen lässt.

Aber weitere Kosten (die durch die 2. RLS entstanden sind, die du gerechtfertigterweise getätigt hast) würde ich als inakzeptabel betrachten.

Die erste Rückbuchung wurde von der Bank automatisch veranlasst. Dann habe ich zwei bis drei Tage später alles geregelt und wieder überwiesen. 5 Tage später hat Ingenico nochmal den Betrag plus rund 12€ abgebucht also habe ich das wieder zurück holen lassen.

Wieso hast du denn die Lastschrift denn wieder rückgängig gemacht?

War die Forderung ungerechtfertigt?

Ich halte 9,90€ Bearbeitungsgebühr in einem automatisierten System einfach für unverschämt.

@Simon1610

Das finde ich voll ok. Ganz automatisch geht das ja auch nicht.

@webya

Ein automatisiert arbeitendes System kostet trotzdem keine 9,90€ und Bearbeitungsgebühren, habe ich gehört, dürfen die mir auch nicht in Rechnung stellen.

@Simon1610

Auch das System muss ja gekauft werden.

Wieso hast du denn der Lastschrift widersprochen, da lag ja wohl kein Grund vor.

Musst du zahlen. Dass du die Zahlung ein zweites Mal hast platzen lassen, war ein Fehler.

Du hast eine Lastschrift Platzen lassen, dein Konto ausgeglichen und Jet hat dann nochmal versucht abzubuchen inklusive Gebühren, da dir dies zu hoch erschienen hast du die Lastschrift nochmal zurückbuchen lassen.

Autsch.

Bei einer Lastschrift, die aufgrund eines nicht gedeckten Kontos platzt fallen Bankgebühren an und zwar auf beiden seiten. Je nach Bank liegen dies zwischen 3 und 6 €, dazu kommen noch Mahngebühren meist in höhe von 2,50 € . sodass ein Mehrbetrag von ca 10 € durchaus realistisch ist bei einer Lastschrift.

Du hast dieser Lastschrift wiedersprochen, dadurch fallen bei Jet wieder diese Bankgebühren an.

Wenn du jetzt also um die 15-20 € mehr zahlen mußt, als die Originalrechnung, so ist das durchaus möglich.

Ist sogar ein Inkassounternehmen eingeschaltet, kann es noch teurer werden.

Ich habe aber die von der Bank rückgängig gemachte Lastschrift wieder zurück überwiesen und Ingenico hat ganze 5 Tage nach der Überweisung wieder Geld von mir geholt. Ich finde das Verhalten von Ingenico an der Stelle einfach unangebracht.