100 Euro Stromrechnung pro Monat für Zweizimmerwohnung ca. 50m2 zu viel?

7 Antworten

Nein, wenn das Heizung beinhaltet, ist das sogar recht wenig, rechnen sollet man eher (ohne den Ratenanteil für die Nachzahlung) mit mindestens 135 Euro inkl. Heizung...

Ja, es ist zu viel! Ich zahle für 100 qm 52 Euro, das ist auch schon recht viel. Überlege Dir mal, welche Stromquellen Du hast und was da ausgetauscht werden könnte!? Grüße!

fs112  11.08.2012, 14:30

ach, heizt du auch mit Strom wie der Fragesteller?

Erstens wenn du eine Wohnung gemietet hast, und dein Strom direkt an den Anbieter bezahlst, kannst du wechseln. Leider ist der Strompreis die letzte Zeit sehr gestiegen. Du schreibst von Elektroheizugen. Das heisst du hast mehrere. Und wenn du sie richtig aufdrehst kommt schnell was zusammen. Normalerweise hat so ein kleine Heizung einen Verbrauch von 2000Watt pro Stunde. Dann lässt sich leicht ausrechnen was zusammen kommt.

Wenn du die möglichkeit hast zu wechseln würde ich dir auf lange sicht hin raten die wohnung zu wechseln. Die stromkosten (die ja auch regelmäßig weitersteigen) werden dich irgendwann auffressen. Die teuerste art zu heizen ist nun mal mit strom. Und die heizung nur anmachen wenn man sich "totfriert" kann es ja auch nicht sein.

Hast du in deiner vorherigen Wohnung auch mit Strom geheizt? Ich vermute mal nein, oder? Dafür musst du ja dann auch kein Gas zahlen.

Wir zahlen bei 75qm ca 75€ Strom pro Monat, allerdings ohne heizung. Ich kann mir schon vorstellen, das 100€ mit Heizung bei 50qm stimmen.