1 Punkt in Flensburg VOR Führerscheinbeginn

6 Antworten

Du solltest als erstes mal prüfen ob nach "ca.einem halbe Jahr" nicht schon Verjährung eingetreten ist. Hast du die genauen Daten?

Der Punkt von damals hindert Dich nicht daran die Fahrerlaubnis zu machen.

dooleys2
Fragesteller

Angehalten wurde ich am 30. Januar diesen Jahres... Danke für deine Antwort :) Immerhin ein bisschen Aufmunterung! :)

Crack  18.05.2012, 08:58
@dooleys2

Nun, seit dem 30.Januar ist aber noch kein halbes Jahr vergangen... Deshalb kannst Du hier auch nicht mehr darauf hoffen das Verjährung eintritt. Du wirst also das Bußgeld inklusive Bearbeitungsgebühr zahlen müssen.

Du hast ja keine Führerscheinsperre. Also an sich kannst du auch mit einem Punkt den Führerschein machen. Im übrigen hast du den Punkt ja dann auch nicht in der Probezeit, sondern sogar vor der Probezeit bekommen. Damit dürfte sich der eigentlich nicht weiter negativ auf dich auswirken.

dooleys2
Fragesteller

Danke, dann werd ich einfach mal direkt bei der Fahrschule nachfragen... :)

Was du jetzt erhalten hast, ist das tatsächlich der Bußgeldbescheid, der nun noch zu zahlen ist? Oder war der schon da und dies ist die Benachrichtigung über den Punkt in Flensburg? Wie @Crack schon schrieb, es wäre interessant nachzufragen, ob die Sache nach dieser Zeit nicht schon verjährt ist.
.
Der Punkt hindert dich nicht daran, den Führerschein zu machen. Eine Sperre halte ich hier auch für sehr unwahrscheinlich.
.
Eine ganz andere Frage wäre, ob deine Führerscheinstelle zustimmt, dass du den Führerschein in diesem Camp machst. Wenn du den nämlich woanders machen willst als an deinem Wohnort oder Arbeitsort..., dann muss die Führerscheinstelle zustimmen. Und es gab schon Fälle, in denen das abgelehnt wurde, auch wenn es meist OK ist.

dooleys2
Fragesteller

Ich habe gestern den Bußgeldbescheid (inkl. Überweisungsschein) bekommen, und in diesem Brief stand auch, dass ich somit einen gemeldeten Punkt in Flensburg habe, alles in einem Abwasch. Was mich noch viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass aufgrund der Bearbeitungsgebühren die Strafgebühr nochmal in die Höhe geschossen ist. Da sie mich damals auf dem Weg zur Schule angehalten haben, hatte ich keine 45€ dabei und nun sinds 68,50€...und die haben sich so viel Zeit gelassen, Behördenwüste Deutschland. Das "Führerscheincamp" ist nur in einem anderen Stadtteil, aber auch in Hamburg, von daher sind das glaub ich die kleinsten Probleme.

Aber Danke für Deine sehr ausführliche Antwort! :)

Frag lieber beim Strassenverkehrsamt nach, es waere moeglich, dass du eine Sperre hast. Manchmal kommt diese Sperre naemlich erst raus, wenn man den Fuehrerscheinantrag abgibt. Und das waere rausgeschmissenes Geld, wenn du den Intensivkurs schon begonnen und bezahlt hast und du dann erst von der Sperre erfaehrst.

dooleys2
Fragesteller

Okay...naja eigentlich müsste das ein erfahrener Fahrlehrer doch wissen, oder? :)

Aber Danke für deine Antwort :)

Mamamauss  17.05.2012, 17:50
@dooleys2

Der Fahrlehrer kann nirgendwo nachschauen, ob du eine Sperre hast, die beim Straßenverkehrsamt schon.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. 1 Punkt ist noch kein Beinbruch, man sollte nur nicht mit dem Sammeln anfangen.

dooleys2
Fragesteller

Nene...wenn einmal einen Dämpfer gab, ist man doch auch gleich vorsichtiger :)

Auch Dir Danke ich für die Antwort :)