1 Cent Differenz zwischen Lastschrift und Rechnung?

3 Antworten

Aus wirtschaftlichen Gründen telefoniert man einem Cent nicht hinterher. Korrektur der Zahlung, das verbuchen des Cent auf beiden Seiten, eine Bankbewegung, die eventuell ein vielfaches bei der Bank kostet. Am Schluss bist du 10 Euro (inkl. Arbeitszeit) sicher los.

Die Differenz von 0,01 € kommt auf das Konto, wo du auch die Hauptsache hingebucht hast. Der Vorgang ist auch von der Definition her kein A.O. Aufwand. (Diese Position ist im Zuge von BILRUG sowieso weggefallen).

Also, deine einzugebende Rechnung ist um 0,01 niedriger zu erfassen. Kein weiteres Aufwandskonto ansprechen - Sonst treibst du deinen Steuerberater auch noch zusätzlich in den Wahnsinn.

Wer den Pfennig nicht ehrt, viele Grüße

Ana

Zappzappzapp  19.12.2017, 17:24

Ist zwar im Prinzip egal, weil es sowieso niemand bemängeln wird, aber die Eingangsrechnung muss schon korrekt gebucht werden. Den einen Cent bucht man dann auf Skonto, Rabatt o.Ä.

AnaHauser  19.12.2017, 18:05
@Zappzappzapp

Nein, bucht man nicht dorthin, weil es a) kein Skonto etc. ist und b) mehr bezahlt wurde als der Rechnungsbetrag war und nicht weniger.

Für einen Cent rufe ich sicher nirgends an. Du buchst das auf ein beliebiges Aufwandskonto. Ich nehme immer sonstiger unregelmäßiger Aufwand und schreibe dann kurz was dazu. Bemengelt wurde das bisher noch nie.

1 Cent - z. B. auf das Konto a.o. Aufwand