0 Punkte trotz richtiger Lösung?

4 Antworten

Also wenn ein Lehrer eine Aufgabe stellt und man diese im Internet findet und einfach stumpf abschreibt, dann ist es nicht deine Leistung. Du hast im Endeffekt gar keine Leistung erbracht. Also 0 Punkte sind okay.

Haben denn alle 0 Punkte bekommen oder waren manche so schlau und haben die Aufgabe selbst gelöst bzw. die Lösung nicht nur abgeschrieben, sondern etwas verändert und vielleicht auch absichtlich ein Fehler reingemacht? :D

Wenn wirklich alle 0 Punkte haben, dann würd ich damit wohl doch zum Schulleiter gehen, aber nicht wegen den 0 Punkten, sondern weil die Aufgabe dann wohl offensichtlich nicht geeignet war zur Prüfung. Dann soll der Lehrer eine andere Aufgabe geben

Es stand nirgendwo das man sie nicht aus dem Internet abschreiben darf

Das muss man extra dazusagen?

Ihr wollt für Copy und Paste auch noch volle Punktzahl?

rezoo
Fragesteller

Nicht volle, aber da manche Schüler ebenfalls dies gemacht haben und nicht so viele Punkte abgezogen bekommen haben wie wir, finde ich dies ungerecht.

Jack98765  07.11.2018, 13:19
@rezoo

Euch konnte man scheinbar die "Kopieraktion" wohl lückenlos nachweisen und die anderen waren etwas schlauer.

iqKleinerDrache  07.11.2018, 13:21

klar: weil normal weiss der Lehrer das ja nicht. Wer ist so dumm und sagt dem Lehrer "ich hab abgeschrieben". Problem bei euch war wohl .... alle hatten den selben wortlaut und evtl. auch den selben Fehler, sodass der Lehrer gegenseitiges Abschreiben (Schüler vom Schüler) unterstellt hat. Bei Mathe aber durchaus problematisch, denn es gibt ja nur zwei drei Lösungswege die die Schüler nehmen ... es dürften also auch rein zufällig ohne Abschreiben viele den gleichen Weg wählen.

rezoo
Fragesteller

Jack, sie haben es im Nachhinein von uns ebenfalls 1:1 abgeschrieben und haben trotzdem mehr Punkte. :)

"0 Punkte trotz richtiger Lösung?"

Die Ergebnisse mögen wohl "richtig" gewesen sein - die LÖSUNG selbst (bzw. der Lösungsweg, Lösungsansatz,...) war jedoch grundfalsch: es geht bei schulischen Aufgaben nicht darum, IRGENDWIE zu einem richtigen Ergebnis zu kommen, sondern eben darum, zu LERNEN, WIE man solche Aufgaben (selber!) löst.

Das heißt aber auch nicht, dass das Ergebnis deswegen falsch sein darf...

Lernen heißt (für die Entwicklung des Gehirns) ÜBEN und das ist nun mal mit einer gewissen (EIGENEN - nicht der von GF.net Ratgebern) Anstrengung verbunden.

Wenn sie direkt abgeschrieben worden ist würde ich auch 0 Punkte vergeben, weil kein Nachweis erbracht worden ist, dass der Schüler in der Lage war die Aufgabe selbst zu lösen. Dafür werden Punkte nämlich vergeben und nicht für die richtige Lösung. Der Schüler muss also nachweisen, dass er die Aufgabe selbständig lösen kann.

Wenn du wortwörtlich die Lösung abgeschrieben hast sehe ich da auch keinen Nachweis. Wenn andere Schüler die Lösung in eigenen Worten (natürlich müssen sie ja die gleiche Lösung haben, da es in der Regel nicht unzählige Lösungsmöglichkeiten gibt) wiedergegeben haben deutet das zumindest an, dass sie die Lösung verstanden haben.

Was ist denn das nächste? Du schreibst während der Prüfung von deinem Nachbarn ab und erwartest dann trotzdem die volle Punktzahl?