" Wucherpreise" in Gaststätte! Wo wendet man sich hin?

14 Antworten

Liebe Debby, jede Gaststätte hat vor der Tür ihre Preise ausgehängt und drinnen gibt es die Speisekarte. Wenn Dir der Preis zu hoch ist, dann bestellst Du nichts. Die Gaststätte kann nur überleben, wenn die Leute auch die gewünschten Preise zahlen. Wenn nicht, dann geht sie pleite. Wenn ich weiß, dass das Essen extrem gut ist und von guter Qualität, dann bin ich gern bereit den Preis zu zahlen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

debby2205
Fragesteller

Wir waren mit unserem Verein dort. Es wurde vorher vereinbart; Kaffee und Gebäck für jeden. Wir zahlten für 4 Teller Gebäck ( pro Pers. 1 Stk Stolle und diverse Kekse) über 85 Euro. Bei 26 Personen sind das 3,50 pro Person. Das ist schon ein wenig zu viel! Wenn wir dort sonst Kuchen essen, wird pro Stück 1,80 verlangt. Das ist okay. Aber hier stimmt das ganze Verhältnis nicht!

ZwanzigerJahre  05.12.2011, 20:52
@debby2205

Mal angenommen, ihr habt für den Stollen nur 1,80€ berechnet bekommen (wie Kuchen) dann sind die diversen Kekse für 1,70€ doch günstig gewesen! 3,50€ pro Person für ein solches Angebot ist absolut nicht zu viel. Überlege mal, wie hoch alleine der Wareneinsatz ist...

debby2205
Fragesteller
@ZwanzigerJahre

Wenn man alles auseinander nimmt, und anschließend wieder zusammenrechnet, sieht das Ganze vielleicht gerade noch grenzwertig aus. Mir war dieses "Missverhältnis" zu einem Stück Kuchen (1,80€) nur zu groß. Nur wiederum für einen Teller Gebäck, der mit über 20€ zu Buche schlägt. Das ist schon heftig! 6 Scheiben Stolle und für jeden vielleicht 4-6 Kekse (bei 5 Personen) auf einem Teller, das war schon recht übersichtlich! Und überhöht!

Gaststättenverband, Verbraucherberatung....das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Die Preise siehst Du aber, bevor Du bestellst. Dann gehst Du eben wieder.

Wucher bedeutet die Notlage eines Menschen auszunutzen. Wenn Du in einem Restaurant essen gehst handelt sich nicht um eine Notlage Deinerseits. Lies die Speisekarte durch und geh, wenn die Preise zu hoch sind.

Es zwingt Dich niemand, die Gaststätte zu betreten.