§ 70 FEV Kurs zur Wiederherstellung der Fahrerlaubnis - Hildesheim, Hannover, Göttingen

2 Antworten

Die Antwort von ginatilan ist leider völlig falsch. Eine BfF, also eine Begutachtungsstelle für Fahreignung, darf keine Kurse zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung anbieten. Damit wollte der Gesetzgeber verhindern, dass die BfF ein Gutachten mit Kursempfehlung erteilt und den Kurs nach § 70 FeV gleich selbst anbietet. Träger für Kurse nach § 70 FeV sind u. a. Nordkurs, Pluspunkt, IFS, AFN um ein paar seriöse zu nennen. Die Anerkennungsbescheide der Länder fordern sogar prinzipiell eine räumliche Trennung, so dass beispielsweise die Nordkurs GmbH, eine Tochter des TÜV NORD Mobilität, keine Kurse in Räumen des TÜV anbieten darf. Hierauf haben wir uns auf einer bundesweiten Besprechung der Anerkennungsbehörden 2008 in Brandenburg geeinigt.

In SH liegen in der Fahrerlaubnisbehörde entsprechende Flyer mit sämtlichen Kursanbietern aus. Vielleicht ist es bei euch auch so?

ginatilan  10.04.2013, 11:28

Hallo lieber @Cobold

du solltest dich erst informieren bevor du mir hier was unterstellst!

schau mal hier rein

http://www.tuev-sued.de/pluspunkt/ss_70

und wie auch du wissen solltest ist der TÜV der Hauptanbieter von MPU-Untersuchungen

Coboldt  12.04.2013, 10:47
@ginatilan

Ich gebe es auf, du verstehst den Unterschied zwischen MPU und §70-Kurs nicht...

Es gibt drei verschiedene Gutachtenergebnisse: 1. positives GA, Fahrerlaubnis wird erteilt 2. negatives GA, Fahrerlaubnis wird nicht erteilt 3. negatives GA mit Kursempfehlung, Fahrerlaubnis wird erteilt wenn ein 70er Kurs absolviert wurde.

Aber: Die Organisation, die MPUs anbietet, DARF keine 70er Kurse anbieten, damit sie sich nicht selbst Kunden zuschustert. Gepeilt? Steht in Anlage 15 FeV und in den Anerkennungsbescheiden der Länder. Willst du mal einen Bescheid sehen?

Beispiel MPU-Anbieter: TÜV SÜD, TÜV Nord, pima MPU GmbH... Beispiel Kursanbieter: Nordkurs, Pluspunkt, DEKRA...

Unterschied bemerkt?

ginatilan  12.04.2013, 13:30
@Coboldt

Aber: Die Organisation, die MPUs anbietet, DARF keine 70er Kurse anbieten,

und warum maches es dann alle?

siehe:

DEKRA führt selber MPU's durch und bietet Kurse nach §70 FeV an

http://www.dekra-akademie.de/akademie/fuehrerscheinprobleme_/

TÜV SÜD führt selber MPU's durch und bietet Pluspunkt an

TÜV Nord führt ebenfalls MPU durch und bietet Nordkurs an

Gepeilt?

nö, wie du selber sehen kannst bieten alle große MPU-Institute sehr wohl die Kurse an!!

denn ich bin der zuständige Sachbearbeiter in der Anerkennungsbehörde.

im Internet darfst du sogar Gott sein, du verstehst was ich meine?

ChinoMoreno
Fragesteller

Hab schon Preise verglichen. Am besten schneidet IFS ab. Kostet 575€ inkl. Drogenscreening. Die Hälfte muss bis Kursende gezahlt sein und der Rest geht in drei Raten. Is ganz in Ordnung würd ich sagen. Vielen Dank!

ginatilan  10.04.2013, 11:38
@ChinoMoreno

Is ganz in Ordnung würd ich sagen

ist billig wenn das Screening schon dabei ist

alles Gute.

Coboldt  12.04.2013, 10:38
@ginatilan

Ich brauche mich nicht zu informieren, denn ich bin der zuständige Sachbearbeiter in der Anerkennungsbehörde. Ich erkenne Gutachter und Kursprogramme an. Vielleicht hilft ja mal ein Blick ins Gesetz, ich empfehle Anlage 15 FeV.

Es ist richtig, dass bspw. der TÜV NORD MPU anbietet, er DARF aber keine 70er Kurse anbieten, das macht dann die Nordkurs GmbH! Das ist zwar eine Tochter des TÜV Nord, aber nicht der TÜV.

Coboldt  12.04.2013, 10:42
@ChinoMoreno

Das ist richtig, Anlage 15 FeV verbietet ihm aber die Bekursung. Verstehst du den Unterschied nicht?

Coboldt  12.04.2013, 10:42
@ChinoMoreno

Das ist richtig, Anlage 15 FeV verbietet ihm aber die Bekursung. Verstehst du den Unterschied nicht?

ginatilan  12.04.2013, 12:40
@Coboldt

kannst du lesen??

da steht doch genau das gleiche wie du schreibst:

den Kurs

bieten

alle BfF (also dort wo man auch eine MPU machen kann) an.

ich schrieb doch auch "bietet" und nicht dass die BfF es selber durchführt

. Willst du mal einen Bescheid sehen?

sehr gerne

die Anlage 15 FeV bitte auch

Hallo ChinoMoreno

zuallererst einmal Herzlichen Glückwunsch zum (fast)bestehen deiner MPU!

den Kurs bieten alle BfF (also dort wo man auch eine MPU machen kann) an.

google zuerst einmal nach PIMA oder TÜV

675€ ist schon eine Hausnummer, das kostet so ca. 500€

oder frage doch einmal deine Fsst, die müssten auch Adressen haben

ChinoMoreno
Fragesteller

Bei der Führerscheinstelle hatte ich ne Ahnungslose am Rohr, die mich schnell ins Leere verbunden hat... Naja, hab mich für IFS entschieden mit 575€ auf Raten auch nach Kursende. Danke!