Zum Zeitpunkt des Todes 4Jahre getrennt lebend,bekommt die "Ex" Witwenrente?

1 Antwort

Sie lebten getrennt, waren aber verheiratet.

Sie ist eine "ganz normale Witwe" mit Recht auf alle Leistungen die einer Witwe zustehen. Begonnen vom Erbe, über die Witwenrente udn alles was dazu gehört.

Sollten Witwenrente, oder Erbe aber mangels Versicherung udn Erbe nicht vorliegen, gibt es aber keinen Anspruch aug irgendwelchen Unterhalt. Es ist also nicht zu befürchten, dass die Mutter des Verstorbenen, oder die Brüder wegen des Harz IV von dort herangezogen werden.

Bezieherin eigene Rente und Witwenrente - muss 400 Euro-Job gemeldet werden?

Meine Schwester bezieht Witwenrente und eine eigene Rente. Sie hat nun einen 400-euro-Job angenommen. Wirkt sich das kürzend auf die Renten aus?

...zur Frage

Ich bekomme die große Witwenrente, beantrage jetzt meine eigene Rente. Wieviel Witwenrente bekomme ich noch?

...zur Frage

grosse Witwenrente auch nach kleiner Witwenrente ?

Der Ehemann stirbt. Die Ehefrau ist zum Zeitpunkt des Todes 39 Jahre. Sie erhält natürlich nur die kleine Witwenrente für 2 Jahre. Nach Ablauf ist sie dann 41 Jahre

Meine Frage : Bekommt sie dann, 4 Jahre später ( sie ist dann 45 Jahre ) die grosse Witwenrente bezahlt ?

Ich danke für eine Anwort

...zur Frage

Kindererziehungszeiten nach Tod des Ex-Mannes?

Hallo,

der Ex Mann einer Bekannten ist verstorben.

Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Da der Mann sehr früh in Rente gehen musste und die Frau zu diesem Zeitpunkt zwar mehr als fünf Jahre in die Gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hatte, aber inzwischen verbeamtet war, hatte man die Erziehungszeiten beim Mann anrechnen lassen.

Nach der Trennung lebten beide Kinder im Haushalt der Frau und der Mann hat erneut geheiratet.

Was passiert nun mit den Erziehungszeiten ? Werden sie später der Kindesmutter angerechnet ? Verbleiben sie innerhalb der Witwenrente der zweiten Ehefrau ? oder verfallen sie gar gänzlich ? Muss die erste Ehefrau irgendetwas beantragen ?

Gruß

Silberheim

...zur Frage

Witwenrentenbestimmung

Bekommt man auch Witwenrente, wenn man zuletzt getrennt gelebt hat ?

...zur Frage

Meine Freundin, Scheidung 1974, Ex-Mann verstorben, bekommt sie eine Witwenrente?

Eine alte Freundin von mir, Scheidung war 1974, ihr Ex-Mann ist kürzlich verstorben, bekommt sie nun von ihm eine Witwenrente? Oder geht sie leer aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?