Zentrierringe?

3 Antworten

Da Reifen wechseln höchstens 13.90 € kostet , und ihr nicht alles dabei hattet , hat die Werkstatt doppelte Arbeitsschritte vollzogen und es ist rechtens .

Ist es Deine übliche Vertragswerkstatt , wo Du alle andere Reparaturen erledigen lässt , wäre Kulanz drin

Lohnt sich also nicht , ein Fass aufzumachen

Gries
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Rechnung beläuft sich auf 120,00€

classica  07.07.2023, 18:47
@Gries

Ist es ein eingetragener Meisterbetrieb , frage bei der KFZ Schiedsstelle

Kfz-Schiedsstellen

https://www.kfz-schiedsstellen.de

Kfz-Schiedsstellen

Kfz-Schiedsstellen klären außergerichtliche Streitigkeiten zwischen Autokunden und Kfz-Meisterbetrieben — sachkundig, zeitsparend und kostenlos

Im Schnitt zahlst Du für den reinen Radwechsel abhängig von Werkstatt und Region zwischen 25 Euro und 45 Euro. In Kombination mit dem Wuchten oder der Einlagerung entstehen Kosten zwischen 70 Euro und 85 Euro. Informiere Dich vorher über Spar-Pakete und Preisunterschiede in Deiner Region.

https://www.huk-autoservice.de › re...

Reifenwechsel-Kosten: So viel Geld solltest Du einplanen - HUK-Autoservice

Die Frage ist, ob der Monetur vorher wusste, dass die Ringe benötigt werden. Es kann sein, dass dies erst ersichtlich wurde, nachdem er die alten Räder (eigentlich hätte dafür ein Rad gereicht) demontiert hat. Dennoch ist es so, dass ich als Monteur davon ausgehe, dass die Räder passen, die der Kunde zum Radwechsel mitbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Wenn Du bei 120 Euro nun den Affen machst, solltest Du dich nicht wundern, wenn Du eines Tages ein Auto mit vier zerstochenden Reifen vorfindest! 😛😁😎

Und ja, doppelte Arbeit, doppelter Lohn, logisch!

Gries
Fragesteller

Einen „Affen“ mache ich nicht. Es war lediglich eine Frage. Ich dachte, als Fachmann müsste man sich vor der Demontage vergewissern, ob alles notwendige da ist. Vielen Dank für die freundliche und kompetente Antwort

Alarm67  08.07.2023, 07:54
@Gries

Wenn Du als Kunde das Material einkaufst/mitbringst, trägst Du alleine dafür die Verantwortung, wenn noch was fehlt!

Der Monteur geht davon aus, dass Du alles erforderliche eingekauft hast und fängt einfach mit der Arbeit an.

Er muss nicht erst prüfen, ob alles da ist, dass liegt in diesem Fall in Deiner Verantwortung

Anders würde es nur aussehen, wenn die auch für den Einkauf zuständig gewesen wären!