Zählt der Notartermin oder der Zahlungstermin?

3 Antworten

Entscheidend ist der Zeitpunkt des Verkaufs (notarielle Beurkundung), nicht der Zahlung. Wenn Ihr allerdings die Wohnung ausschließlich oder zumindest im Jahr des Verkaufs und den 2 Kalenderjahren davor selbst genutzt habt, dann gibt es keine "Spekulationsfrist". Der Verkaufsgewinn bleibt steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ArturMainz  21.12.2020, 09:23

Das mit den 2 vorausgegangen Jahren habe ich bislang immer noch nicht verstanden... Wenn man - meine ich- das Haus selbst bewohnt und benutzt hat, dann kann man doch auch paar Monate nach Eintug schon steuerfrei verkaufen, ohne die 2 Jahre abwarten zu müssen.

Oder sehe ich es falsch?

Ich bin mir auch sicher, dass das Datum des Kaufvertrages zählt, und nicht der Eigentumsübergang o.ä.. Als Mitleserin hier.

natürlich der Notartermin.

sonst könnte jemand sein Haus nach 2 Jahren verkaufen und den Zahlungstermin 8 Jahre vordatieren.