Inkasso HIT Trotz Ratenzahlung seit 3 Jahren ist die Hauptf. gleich?

5 Antworten

auf fast 1200€

Das musst du mir mal auseinaderbrechen, wie das funktionieren soll....

Anfang 2015 fing ich an kleine Raten an HIT zu überweisen.

Nicht klug. Ratenzahlung mit Inkassobüros bedeutet noch mehr Kosten. Grundsätzlich unterlassen. Wenn beim Gläubiger oder Gerichtsvollzieher direkt eingehen.

Daraus erkannte ich, dass ich 3 Jahre lang nicht meine Hauptschuld sondern deren Gebühren bezahlt habe.

Das ist völlig normal. Wenn du nicht explizit bennenst, wie Geldeingänge zu verrechnen sind, gilt § 367 Abs. 1 BGB, wo steht, dass Geldeingänge

  1. auf die Kosten
  2. auf die Zinsen
  3. und erst zuletzt auf die Hauptforderung zu verrechnen sind.
Ich bin doch da um meine Schulden zu bezahlen und nicht um das Inkasso Unternehmen zu finanzieren?

Warum zum Geier bezahlst du dann an das Inkassounternehmen?

Mich würde mal interessieren

  • ob es über die Forderung überhaupt einen gerichtlichen Titel gibt. Das ist so ziemlich die wichtigste Information und genau die fehlt hier.
  • Ebenso relevant wäre es zu wissen, ob die Ratenzahlungsvereinbarung auf einem Schuldanerkenntnis, welches du schriftlich (eigenhändige Unterschrift) abgegeben hast.
  • Und bitte schlüssel mir die 1.200,- € mal Punkt für Punkt auf.

Gut. Habe eben an HIT eine Mail geschickt mit der bitte um diese Unterlagen. Dies wird ein paar Tage in Anspruch nehmen. Die Hauptf. durch Vertrag beträgt 437,50€. Durch Gerichtskosten, Inkassogebühren. VB Gebühren, Schuldnerregister Pfü1 Gerichtskosten Pfü1 Beschluss und solche Sache +Zinsen bis 3.03.2015 ist die Forderung auf 1160,96€ gestiegen. Laut der Forderung zahlte ich 2007 Die Gerichtskosten in Höhe von 54€ und seit dem 0.3.03.15 zahlte ich jeden Monat 10€ an HIT und bin nun bei 881,78€ (133,45€ unverz.Kosten Bis 2015 waren es 495,45€) Zinsen 290,83€. Hauptforderung 437,50€) Ich habe seit 2015 bis heute die Dividende zwischen den unverz.Kosten 133€ und 495€ bezahlt. Das ich meine Zahlung nicht benannt habe, liegt an meiner Dummheit. ich wusste es einfach nicht.

*10.01.06- 437,50€ Vertrag

*12.05.06- 10,00€ Mahnkosten Auftraggeber

*6,00€ Bankrücklastkosten

*03.07.06- 1,20€ Schuldnerregisteranfrage

*13.07.06- 54,00€ Inkassokosten

*13.07.06- 54,00€ MB Gebühren

*13.07.06- 23,00€ MB Gerichtskosten

*01.09.06- 27,00€ VB Gebühren

*17.10.06- 23,40€ Pfü Beschluß 1

*17.10.06- 15,00€ Pfü 1 - Gerichtskosten

*21.12.06- 3,79€ 6,37% auf EUR 437,50 vom 12.05.2006 - 30.06.2006

*21.12.06- 14,44€ 6,95% auf EUR 437,50 vom 01.07.2006 - 21.12.2006

*21.12.06- 2,15€ 6,95% auf EUR 104,00 vom 05.09.2006 - 21.12.2006

Saldo per 21.12.2006

(verzl.Kosten104,00€)

(unvzl.Kosten 109,60€)

(Zinsen 20,38€)

(HF437,50€)

(Saldo 671,48€)

*21.12.06- 25,00€ Zahlungseingang

*21.12.06- neuer Saldo 79,00€ (unverzl.Kosten)

*10.01.07- 24,10€ Gerichtsvollzieherkosten

*15.02.07- 23,40€ Vollstreckungsauftrag 1.

*02.04.07- 23,40€ EV-Kosten aus ZV

*04.05.07- 42,45€ Gerichtsvollzieherkosten

12.07.07- 0,84€ 6,95% auf EUR 437,50 vom 22.12.2006 - 31.12.2006

12.07.07- 16,84€ 7,70% auf EUR 437,50 vom 01.01.2007 - 30.06.2007

12.07.07- 1,19€ 8,19% auf EUR 437,50 vom 01.07.2007 - 12.07.2007

12.07.07- 0,15€ 6,95% auf EUR 79,00 vom 22.12.2006 - 31.12.2006

12.07.07- 3,04€ 7,70% auf EUR 79,00 vom 01.01.2007 - 30.06.2007

12.07.07- 0,22€ 8,19% auf EUR 79,00 vom 01.07.2007 - 12.07.2007

Saldo per 12.07.2007

79,00€ unverzl.

222,95€ verzl.

42,66€ Zinsen

437,50 HF

782,11€ Saldo

*12.07.07- 25,00€ Zahlungseingang

*27.07.07 38,50€ Gerichtsvollzieherkosten

*10.08.07- 2,79€ 8,19% auf EUR 437,50 vom 13.07.2007 - 10.08.2007

*10.08.07- 0,34€ 8,19% auf EUR 54,00 vom 13.07.2007 - 10.08.2007

*10.08.07- 50,00€ Zahlungseingang

*25.10.10- 23,40€ Vollstreckungsauftrag 1.

*13.12.10- 23,40€ EV-Kosten aus ZV

*27.12.10- 42,95€ Gerichtsvollzieherkosten

*28.09.11- 36,00 Gerichtsvollzieherkosten

*06.10.11- 30,60€ Pfü Beschluß 1

*06.10.11- 15,00€ Pfü 1 - Gerichtskosten

*24.11.11- 23,95€ Gerichtsvollzieherkosten

*03.11.14- 1,20€ Schuldnerregisteranfrage

*18.12.14- 37,50€ Außendiensteinsatz

*03.02.15- 14,03€ 8,19% auf EUR 437,50

Und hier geht es dann los mit 10€ Zahlungseingang und den 4,17% Zinsen. Wobei diese immer schwanken von 2015 -2018 zwischen 8,32% und 4,17% für die HF von 437,50€

Der letzte Eintrag:

*23.04.18- 2,55€ 4,12% auf EUR 437,50 vom 03.03.2018 - 23.04.2018

Saldo per 23.04.2018

0,00€ verzl.kosten

133,45€ unverzl. Kosten

290,83€ Zinsen

437,50€ Hauptf.

861,78€ Saldo

@FatNproud

kleiner Zahlendreher drin 79€ sind verzinslich und die 222,90€ sind unverzl.

@FatNproud

Noch n Fehler :/ Nach dem Aussendiensteinsatz geht es mit den Zinsen von 2008 bis 2015 los und dort komme ich mit dem Saldo auf 1160,96€. Und ab 2015 geht es mit der Zahlung los

@FatNproud

Ok

  1. Alles was nicht im Titel steht
  2. Und die Zinsen vor dem 01.01.2015

ist verjährt oder kann widersprochen werden.

Damit solltest du anfangen.

@Kevin1905

Hallo. Heute kam eine Email mit dem Vollstreckungsbescheid des Amtsgerichts Hünfeld vom 14.09.2006.

Ich schätze das ist ein Titel?!

Dazu habe ich noch folgenden Brief bekommen von der HIT. Kann ich dass so annehmen oder? Ich finde das Angebot gut. Vielleicht kann mir der ein o. andere da zu etwas schreiben.

-----------------------------------------

Sehr geehrter xXx,

in der vorbezeichneten Angelegenheit beziehen wir uns auf die bisherige Korrespondenz

und bieten Ihnen, ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage, folgenden

außerordentlich günstigen Ratenzahlungsvergleich an.

Der Vergleichsbetrag beträgt: EUR 450,00

Zahlbar in mtl. Raten a/EUR 10,00 ab dem 01.05.2018

Die weiteren Teilzahlungen sind jeweils am gleichen Datum des Folgemonats fällig.

Sollten Sie mit einer Rate länger als 10 Tage in Rückstand geraten, ist der geschlossene

Vergleich hinfällig und somit wird die tatsächliche Forderung zzgl.

weiterer Zinsen und Kosten zur sofortigen Zahlung fällig.

Abschließend möchten wir noch mitteilen, dass es sich bei diesem Angebot um ein

besonderes Entgegenkommen handelt. Bedenken Sie bitte, dass Sie bei Erfüllung

des Vergleiches einen erheblichen Teil der Forderung sparen.

Durch die Ratenzahlungen bestätigen Sie, dass Ihnen weder die Zahlungsunfähigkeit

droht, noch dass die Ratenzahlungen in der Absicht erfolgen, andere Gläubiger hierdurch

zu benachteiligen.

Für den Eingang einer Stellungnahme haben wir uns erlaubt, eine Frist von 10 Tagen

zu notieren.

Mit freundlichen Grüßen

Manchmal lohnt es sich auch einfach nicht, solche Kleinstraten zu zahlen.

Ich würde mal eine eingetragene Schuldnerberatungsstelle aufsuchen (ist kostenlos) und dort über einen Vergleich nachdenken lassen. Wenn Du schon 360,-€ gezahlt hast, bietest Du evtl. weitere 120,-€ an und weist darauf hin, dass Du kein pfändbares Einkommen hast. So in der Art. Laß Dich beraten. Auch wenn es für Außenstehende eigentlich “Kleinkram“ ist.

Habe heute eine Mail an die Beratung geschickt. Mal schauen was dort zurück kommt. Würde gerne meine Forderung von HIT hier als Bild mal reinstellen, geht aber nicht. Da sind posten drin vom Gerichtsvollzieher vom 28.09. 11 und 3.11.11. Also innerhalb 2 Monate zwar ein unterschiedl. Betrag aber der selbe Text. Oder Aussendienseinsatz. Alles soviel latein gerade. Ich hoffe auf eine Beratung von einer Stelle. Zumindest möchte ich mich wehren.

Solange du HarzIV bekommst stell alle Zahlungen sofort ein ! Du hast doch Zeit also geh zu einer Verbaucherzentrale und lass dich beraten.
Ein Teil der Forderung kann verjäjhrt sein.

Wenn du willst leih dir 200 Euro und biete diese an. Wenn dann alles erledigt ist. Würde ich aber erst machen nachdem die feststellen das nichts zu holen ist.
Das Geld aber nicht leihen wenn die nicht einverstanden sind.

Mit 10 Euro Raten deckst du nicht einmal die Kosten die das einzahlen der 10 Euro verursacht.

Bleibst du dauerhaft in HarIV - mach nix, zahk nix. - es passiert nichts. Nur der Gerichstvollzieher kommt ab und zu.

Ich habe heute bei der Caritas Online Beratung angefragt bzw. denen den Sachverhalt geschildert. Bin gespannt was dort für ein Tipp kommt. Ich möchte nicht unnötig länger ALG2 bekommen. Ich möchte dort raus und meine Schulden bezahlen können. Ich möchte mich nur nicht abzocken lassen. Mit den 10€ mtl habe ich ja schon was abtragen können, auch wenn es nur die Gebühren von HIT waren. Leider kam immer 4,16% Zins auf die Hauptforderung mtl. rauf, was ich nicht wusste. Da ich die Raten diesen Monat nicht aufbringen konnte, ist das vielleicht alles hinfällig, sonst hätte ich mtl weiter gemacht mit dem Vermerk 10€ Rate für die Hauptforderung von 435€. Ich werde sehen was mir die HIT schreibt. Vielleicht wollen sie jetzt alles haben und lassen sich auf keine Ratenzahlung mehr ein. Das wäre schade denn so steigen die Zinsen weiter und ich kann nichts dagegen machen und in 3 Jahren oder so, bin ich wieder bei der Anfangssumme. Das ist für HIT noch lukrativer, davor habe ich Angst. Nein. Ich möchte nichts geliehen haben. Ich möchte nur fair behandelt werden von HIT :(

@FatNproud

Du hast nichts abgetragen. Die Einzahlung von 10 Euro kostet 10 Euro Gebühren. Die Zinsen hättest du GARNICHT zahlen müssen. Sie sind verjährt. Das muss man aber einaml "Sagen" sonst bestehen die Zinsen weiter. Und das Geld wird immer erst mit den Kosten verrechnet. Deine Forderung besteht wie am ersten Tag.

Sag denen ja nicht das du wieder zu Geld kommst, lass die im Glauben das du Pleite bist und bleibst. Das stärk die Verhandlungsposition. Versuche einen Vergleich.

Stell die Zahlungen ein und spar das Geld irgendwo pfändungssicher/gerichtsvollziehersicher an. Dann kannst du ein Angebot machen.

Hallo. Heute kam eine Email mit dem Vollstreckungsbescheid des Amtsgerichts Hünfeld vom 14.09.2006.

Ich schätze das ist ein Titel?!

Dazu habe ich noch folgenden Brief bekommen von der HIT. Kann ich dass so annehmen oder? Ich finde das Angebot gut. Vielleicht kann mir der ein o. andere da zu etwas schreiben.

-----------------------------------------

Sehr geehrter xXx,

in der vorbezeichneten Angelegenheit beziehen wir uns auf die bisherige Korrespondenz

und bieten Ihnen, ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage, folgenden

außerordentlich günstigen Ratenzahlungsvergleich an.

Der Vergleichsbetrag beträgt: EUR 450,00

Zahlbar in mtl. Raten a/EUR 10,00 ab dem 01.05.2018

Die weiteren Teilzahlungen sind jeweils am gleichen Datum des Folgemonats fällig.

Sollten Sie mit einer Rate länger als 10 Tage in Rückstand geraten, ist der geschlossene

Vergleich hinfällig und somit wird die tatsächliche Forderung zzgl.

weiterer Zinsen und Kosten zur sofortigen Zahlung fällig.

Abschließend möchten wir noch mitteilen, dass es sich bei diesem Angebot um ein

besonderes Entgegenkommen handelt. Bedenken Sie bitte, dass Sie bei Erfüllung

des Vergleiches einen erheblichen Teil der Forderung sparen.

Durch die Ratenzahlungen bestätigen Sie, dass Ihnen weder die Zahlungsunfähigkeit

droht, noch dass die Ratenzahlungen in der Absicht erfolgen, andere Gläubiger hierdurch

zu benachteiligen.

Für den Eingang einer Stellungnahme haben wir uns erlaubt, eine Frist von 10 Tagen

zu notieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die ursprünliche Forderung von 2006 ist sind die Zinsen immer spätestens 4 Jahre darauf verjährt zum 31.12.

Aber wenn Du keine Einrede der Verjährung der Zinsen gemacht hast, rechnen die munter die Zinsen weiter. Es ist halt in D so das man auch Forderugen erheben und betreiben kann die verjährt sind.

Also erst mal Einrede der Verjährung sämtlicher Zinsen. Aber ob das jetzt noch was nutzt?

Schließlich können die sich auf den Standpunkt stellen, die Forderung incls. verjährter Zinsen und Gebühren wäre ja anerkannt worden, als man sich auf Ratenzahlung geeinig hat.

Die Hauptforderung müst eigentlich auch verjährt sein. Oder haben die einen Titel?

Seit 2015 liegt von HIT auch eine Kontopfändung vor. Schätze also, Sie werden einen Titel haben. Die Schuld ist auch gerechtfertigt. Geht nur darum dass man meine Zahlungen nicht von der Hauptforderung abgezogen hat. Doch hierfür habe ich andere Threads gefunden und ich hätte es bei dem Dauerauftrag mit angeben sollen, dass die Rate zur Tilgung der HF ist.

Ob sich HIT daran hält weiß ich nicht. Seit 06 - 18 sind Zinsen von 280€ entstanden (durch HF). Dazu kommen die Inkasso Gebühren die ich von 500€ auf 130€ gesenkt habe (durch die 10€ Raten) und die Hauptforderung von 435€.

Schätze das war meine Unwissenheit mit den Zinsen. Nun habe ich es verstanden. Ich hoffe das HIT sich mit meinem Vorschlag auseinander setzt und ich die Raten weiter zahlen kann mit dem Hinweiß "Für die Hauptforderung". Dann sind zumindest keine mtl. Zinsen mehr da die Sie erheben können. Doch glaube ich das Sie dann Zinsen auf die Zinsen (280€) erheben. Ich weiß nicht ob dies möglich ist. Aber so schätze ich die Firmenpolitik ein. Ich versuche erst jetzt zu lernen mit Geld umzugehen. Deshalb ist es alles neu für mich. Ich möchte mir auch nichts gefallen lassen, deshalb bin ich froh über jeden Tipp und Rat. Danke für`s lesen.

@FatNproud

Du hast es immer nich falsch verstanden. Nur die "alten" Zinsen sind verjährt, es enstehen weiter neue und jede Einzahlung wird mit Gebühren gelegt. Mit 10 Euro Raten ist das eine endlose Geschichte.
Spar dir die paar Euro Raten bis du bein einem Schuldnerberater (Caritas) beraten wurdest

@topbaugutachter

Danke für die Tipps und Hinweise. Ich muss abwarten bis sich HIT meldet, ob ein Titel vorhanden ist. Falls ja, ist das mit der Verjährung wohl aufgehoben wenn man eine Ratenzahlung vornimmt. Ich hätte mich viel früher schlau machen müssen. Nun ja. Aber irgendwas muss ich zahlen, sonst steigen die Zinsen weiter und weiter. Ich würde trotzdem monatliche Raten zahlen nur mit dem Verweiß das es für die Hauptforderung ist. Sonst hat das doch nie ein Ende.