Womit ist Dollar gedeckt?

1 Antwort

DEr Rubel st nciht durch Ölvorräte gedeckt, das Pfund nciht durch die Kronjuwelen der Euro nicht durch französischen Wein, Deutsches Bier, Italienische Nudelwaren usw. udn der Dollar nicht durch die US-Getreideernete.

Keine Währung der Welt ist durch irgendetwas gedeckt.

Hinter keiner Währungs steht ein Sachwert in den sie beliebig eintauschbar wäre.

Die Währungen sind nur deshalb "wertvoll," weil man dafür jedes beliebige Gut erwerben kann, denn der Empfänger des Geldes weiss sich in der Situation diesesGeld für andere Waren wieder einsetzen zu können, oder für die Zahlung seiner Arbeiter usw.

Es gibt ja die Fraktion der Goldverfechter, die der Ansicht sind, die Wärung sollten Goldgedeckt, oder zumindest goldgebunden sein.

Nur würde das nciht funktionieren, weil es nciht möglich wäre alle Währungen der Welt mit Gold zu decken. Wäre es aber nur eine, oder zwei, so würden die einem dauerndem Aufwertungsdruck unterliegen, was die Wirtschaft dieser Länder nachhaltig schädigen würde.

Der Geldumlauf funktioniert, wenn die Wirtschaftsleistung udn die Geldmenge im Einklag sind. Der Zins und die Inflationsrate stehen in einem engen Zusammenhang.

Aber dieses Gleichgewicht kann eben auch durch langsamen Geldumlauf (zur zeit) und höhere Sparneiung ins Ungleichgewicht kommen.