Wohngeldamt Gehalt verschwiegen. Was habe ich zu befürchten?

2 Antworten

Es erfolgen automatisierte Datenabgleiche, da bekommen direkt mehrere Ämter mit, wenn sich an deinen Beschäftigungsverhältnissen etwas ändert und es zu dir im System einen Treffer gibt.

Es gibt Ämter, die wegen so etwas auch ein Strafverfahren einleiten lassen, denn es ist Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht, ein Bezug von Transferleistungen in einer nicht gerechtfertigten Höhe und auch Betrug. Wenn das also dort rauskommt, dann musst du nicht nur die überzahlten Beträge zurückzahlen, sondern bekommst auch noch eine Geldstrafe on top.

Ich würde es unbedingt aufklären und darum bitten, das zuviel gezahlte Wohngeld in diesem Zeitraum anteilig mit deinen jetzigem Wohngeld zu verrechnen. Sollte dir wohl niemand einen Strick draus drehen, wenn du diese Mitwirkungspflicht jetzt schnell nachholst (bevor es dann aber wirklich zu spät ist)

Melde denen Dein Versäumnis, besser, als wenn die darauf kommen.

Vermutlich wird dann nicht mehr passieren, als das Du das zuviel erhaltene Geld zurück zahlen musst.