Wo sieht man in der Bilanz wie reich ein Unternehmen ist ?? Beim Eigenkapital ???

1 Antwort

Unternehmen haben sehr verschiedene Reichtümer. Bei manchen ist es eine gefüllte Kriegskasse (eher leicht zu finden) oder das Beteiligungsportfolio (auch zu finden). Andere wertvolle Marken oder eine Alleinstellung am Markt, die noch über Jahre oder gar Jahrzehnte gute Erträge garantiert.

Manche Unternehmen haben enorme stille Reserven in Beteiligungen oder Immobilien, die aus buchhalterischen Gründen abgeschrieben werden mussten aber in Wirklichkeit ein vielfaches dessen Wert sind, was in der Bilanz steht.

Das Eigenkapital ist eine rechnerische Größe. Aktivseite - Fremdkapital. An seiner Entwicklung (sprich. dem Gewinn) lässt sich zwar die Ertragskraft erkennen. Den Reichtum des Unternehmens aber nicht.