Wie kann Geldempfangsvollmacht rückgängig gemacht werden?

2 Antworten

Du musst sofort widerrufen gegenüber dem, der die Vollmacht erhalten hat. Wenn er sie dann noch einsetzt, macht er sich sicher sogar strafbar. Besser wäre es vielleicht auch noch gegenüber dem möglichen Adressaten oder deinem Schuldner den Widerruf der Vollmacht bekannt zu geben. Denn dann würde auch er bösgläubig und könnte nicht einmal mehr eine Schuld dir gegenüber erfüllen.

Im Beisein von Zeugen persönlich auffordern die Vollmacht zurück zu geben. Zeitgleich oder kurz zuvor die Geldquelle (Bank) über die geänderte Sachlage informieren.