Wie bekomme ich eine Unterkunft mit 18 Jahren?
Hey, zusammen hier ist Samantha ich bin frisch 18 geworden und das ist meine Vorgeschichte.
Ich war mal ein Pflegekind ich habe da fast 12 Jahre gelebt mein großes Problem war aber irgendwann das meine Pflegefamilie immer weitere Pflegekinder auf genommen hat. Also noch 3 weitere und ich war das allererste Pflegekind ja, dann wurden nach und nach 3 weitere Pflegekinder aufgenommen sie waren viel jünger als ich. Ja dann wurde es für mich noch schlimmer als es für mich generell schon, war dann hat meine Schwester dazu noch 2 Kinder bekommen sie wohnten nebenan von mir sie kamen immer zu uns mit ihrern Kindern und das war für wie im Kindergarten für mich bis ich irgendwann beschlossen habe aus der Pflegefamilie zu gehen und in einer Wohngruppe zu kommen. Das habe ich ja auch geschafft, da habe ich dann für ein Jahr ungefähr gelebt, leider habe ich da sehr sehr großen Mist gebaut das ich da rausgeflogen bin. Ja dann kam ich in einer Inophut Aufnahme bis eine andere Wohnungruppe für mich gefunden wurde. Nach ungefähr 4 Wochen wurde eine Mädels WG für mich gefunden die auch bereit, war mich aufzunehmen naja ich, war nicht so ganz davon begeistert, da einzuziehen aber ich hatte kein Mitsprache Recht also bin ich da eingezogen. Nach ungefähr 4 Tagen ging es auch los mir wurden meine Wege versperrten, ich wurde geschlagen und ich wurde ziemlich stark bedroht das habe ich natürlich den Betreuern alles mitgeteilt. Naja letztendlich haben sie nichts dagegen gemacht so dass ich anfangen musste zu flüchten. Klar wurde ich immer vermisst gemeldet und von der Polizei wieder mitgenommen das war mir aber egal, weil immer wenn ich zurück gebracht wurde bin ich 10 Minuten später wieder geflüchtet. Naja jetzt bin ich bei einem Kumpel von mir da ich 18 geworden bin werde ich nicht mehr gesucht und meine Maßnahme in der beschissen Mädels WG ist jetzt auch beendet. Das heißt für mich ich habe keine Unterkunft und zurück zu meiner Pflegefamilie kann ich auch nicht mehr da der Kontakt irgendwie abgebrochen ist. Ja mein großes Problem was ich jetzt habe ist ich kann auch nicht mehr so lange bei meinem Kumpel bleiben. Er schmeißt mich nämlich bald bei sich raus das bedeutet dann für mich das ich überhaupt keine Möglichkeit habe irgendwo zu Schlafen, da wäre jetzt meine Frage an euch was kann ich jetzt machen und wo könnte ich mir Hilfe suchen wo ich Unterkünfte für mich finde ab meinem Alter das ich nicht auf der Straße Schlafen muss.
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe und Tipps!
Grüße Samantha 🍀
4 Antworten

Arbeiten , arbeiten , arbeiten und nochmal ARBEITEN gehen .

Wenn du eine Berufsausbildung machst, kannst du staatliche Zuschüsse erlangen. Wenn du eine Arbeit aufnimmst, verdienst du Geld und kannst davon eine Wohnung bezahlen.

Frag beim DRK, bei der Bahnhofsmission, bei der Caritas, geh zum Rathaus, irgendwo. Auch wenn die Person, mit der Du sprichst, nicht der richtige Ansprechpartner ist, wird sie Dir weiterhelfen können.
Was mir in Deiner Schilderung fehlt: wie sieht es denn aus mit Schulabschluss, Ausbildungsplatz & Co.? Du bist volljährig - da müsstest Du Dein Leben doch langsam mal selbst in die Hand nehmen.

Ja also ich habe leider kein Schulabschluss da ich auf der Schule in meiner Mädels WG auch ziemlich große Probleme hatte mit den Mädels. Ja klar würde ich gerne mein Leben selber im Griff bekommen nur leider wurde mir das alles was zur Selbstständigkeit im Leben dazu gehört mir alles nicht erklärt oder mir gezeigt das heißt für mich ich habe überhaupt keine großen Lebenserfahrung. 😔

Hallo,
Hilfe solltest du auf diesen Weg bekommen:
https://www.caritas.de/glossare/hilfen-fuer-junge-volljaehrige
.... dazu gibst du in die Suchmaschine deinen *Wohnort* und den Begriff *Caritas* ein und folgst der Kontaktmöglichkeit.
"Wo ein Wille, da ein Weg" Alles Gute !