Wer kann mir den "Wechsel" erklären?

1 Antwort

Zur Ergänzung von Broker. Der Wechsel hat den Vorteil, dass wenn drei Gute Unterschriften drauf sind (Bezogener, Aussteller, Indossatar), dann kann man ihn diskontieren lassen und er belastet in dem Fal nicht, oder nur zum Teil das Kreditlimit.

Ausserdem braucht man auf die Zahlung nicht lange prozesse zu führen. Wird der Wechsel vom Bezigenen nciht am Fälligkeitstag, oder einem der 2 Folgenden Tage eingelöst, geht er zu protest. Im Wechsel prozeß, einem reinen Urkundenprozeß wird nciht nach der Rechtmäßigkeit der Forderung gefragt (also ob die Ware geliefert wurde udn in Ordnung war), sondern nur die Echtheit der Unterschrift abgefragt. Dann kann gepfändet werden.

Sichtkurs für den Ankauf von Schecks ermitteln?

Hallo zusammen,

wenn ich eine Überweisung in USD tätige, wird das ja von der Sparkasse (gemäß EuroFX) zum Geldkurs vollzogen.

Wenn ich aber mit Scheck bezahle, gilt doch ganz normal auch der Geldkurs??! Weil wenn ich einen Scheck selbst einlösen möchte, dann wird das ja zum Sichtkurs gemacht. Bei einer Zahlung mit Scheck gibt es sowas nicht oder?

lG Max

...zur Frage

Was ist eine Indossamentenkette?

Ich wollte bei meiner Bank einen Scheck einreichen und da wurde mir gesagt, dass was mit der Indossamentenkette nicht stimmt. Ich habe nicht verstanden, was der Bankberater zu mir gesagt hat. Wer kann es mir erklären?

...zur Frage

Wie funktioniert ein Investmentfonds denn eigentlich genau ?

viele Leute geben Geld und dann wird spekuliert oder wie könnte man die Funktionsweise eines Investmentfonds erklären ?

...zur Frage

Ist es möglich, dass eine Bank einen Wechsel nicht entgegennimmt und ihn nicht einlöst?

Ist es möglich, dass eine Bank einen Wechsel nicht entgegennimmt und ihn nicht einlöst? Darf sie das?

...zur Frage

Wer kann mir die Cappuccino-Methode zur Entschuldung erklären?

Wer kann mir kurz und bündig erklären, wie die Cappuccino-Methode funktioniert, wenn man Entschudlgung erreichen will?

...zur Frage

Wechsel Steuerklasse in Steuererklärung 2009

Im Jahr 2009 haben mein Mann und ich im laufenden Jahr die Steuerklassen gewechselt. Im Formular für die Steuererklärung ( Software ) finde ich aber nichts, wo ich diese Wechsel eingeben kann. Wird das FA dann automatisch vom Arbeitgeber oder dem Einwohnermeldeamt, wo der Wechsel bearbeitet wurde, informiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?