Wer darf alles als Betreuer/in werden?

1 Antwort

Die gesetzliche Regelung spricht vage davon, dass nur geeignete Personen Betreuer werden dürfen:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1816.html

Das Gericht entscheidet von Amts wegen über die Auswahl des Betreuers.

Wenn jemand der sich als Betreuer anbietet ernsthaft erkrankt ist, wird er nicht zum Betreuer ernannt.

Die Frage ist hier aber wohl eher, wie man die von Dir genannten "Krankheiten " denn wohl erkennen soll.

31october
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. :)

Unser Vater ist schwer herzkrank und manisch depressiv, zudem auch aggressiv... die Aggressionen sind durch früheren Alkohol und Medikamenten missbrauch zurück zuführen.und er selbst kann sein eigene Angelegenheit in Behördengänge nicht klären.

Meine Schwester wo er die Betreuung über nehmen will, leidet unter die Augen Erkrankung Keratokonus, sehe kann sie zwar nicht zu 100% mehr ,aber bis jetzt schafft sie ihre Behördengänge ect alles alleine.

Lg :)

xenia798  25.09.2023, 20:27
@31october

Wieso braucht deine Schwester einen Betreuer , nur weil sie schlecht sieht ? Kannst du sie nicht ab und zu begleiten , wenn sie in eine Behörte/Amt/Bank muss ?

31october
Fragesteller
@xenia798

Nein, eigentlich braucht sie keinen, sie hat zwar dir Erkrankung keratokonus kann nur noch bedingt sehen, es geht nur darum das halt andere Personen so wie unser vater versuchen will die Betreuung zubekommen. Sie und unsere vater kommen so oder nicht mit einander aus. Und er hat so oder so keine guten Absichten. Zudem ist unser vater psychisch schwer krank u.s.w... daher war ja auch die frage zuvor ob psychisch erkrankt über andere eine Betreuung übernehmen können. Weil wir dies verhindern wollen das er es macht.

Vielen lieben Dank für deine Antwort