Wenn man einen Termin Verpflichtungserklärung macht Einladung wie lange dauert der Termin und wie lange dauert es dass sie das bestätigen Und bearbeiten ?

2 Antworten

Ich nehme an, dass Du wissen möchtest, wie lange es nach Abgabe der erforderlichen Unterlagen dauert, bis Du die Verpflichtungserklärung in Händen hast.

Das kommt auf die Ausländerbehörde an. Im für mich zuständigen Landratsamt waren es früher ca. drei Arbeitstage. Inzwischen bekommt man das Dokument direkt ausgestellt, d.h. während man irgendwo an einem Automaten bezahlt, erstellt die Sachbearbeiterin schon die Verpflichtungserklärung.

Wesentlich dafür ist jedoch, dass die beigebrachten Unterlagen vollständig sind und belegen, dass Du in der Lage bist, die Verpflichtung einzugehen.

Wenn Du den Antrag vorher runterlädst und ausfüllst und alle Unterlagen dabei hast, dauert der Termin in Berlin 15 Minuten und Du kannst ihn mitnehmen, wenn der Termin beendet ist.

Er wird ausgefertigt, während Du die Gebühren zahlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung