Wem gehören eigentlich Banknoten (Im Sinne von Eigentümer)?

2 Antworten

Euro-Banknoten sind Inhaberpapieren gleichgestellt, d.h. sie sind Eigentum des jeweiligen Besitzers. Sie verbriefen jedoch eine Leistung, die durch die ECB bzw. die Notenbanken der Euro-Länder garantiert wird.

Wenn du es hast, gehört es dir. Du kannst es auch verheizen, als Schmierzettel verwenden oder gegen Waren Tauschen. Es ist ja deines.

Das ist in anderen Ländern anders aber hier ist es so. Deshalb gab es zu D-Mark-Zeiten auch schon Probleme damit, dass der Materialwert über den aufgeprägten Werte des Geldes ging.

Wenn du es nicht physisch hast, ist es nebenbei eine Forderung an die Bank und wird von der auch als Verbindlichkeit bilanziert.