Was sind die Vorteile eines Tilgungsaussetzungsdarlehens gegenüber einem normalen Darlehen?

2 Antworten

Hier scheint wohl jemand aus der Branche zu sein. Die Tatsache, dass man über die gesamte Laufzeit (10 oder 15 Jahre) stets die vollen Zinsen für den gesamten Kapitalbedarf zahlt, scheint hier wohl nicht zu zählen.

Als Bsp.: 200.000€ zu sagen wir 4,05% macht im Jahr 8100€ Zinsen - jedes Jahr wohl gemerkt. Sind in 10 Jahren 81.000 € Zinsen, da ja keinerlei Tilgung existiert. Da tröstet es wenig darüber hinweg, dass man ein paar Prozent auf sein "Erspartes" bekommt. Ganz zu Schweigen von der BSV-Abschlussgebühr, die da mal kurz 2000€ ausmacht und sofort fällig wird.

Davon mal ab, dass die meisten Banken ihre Kunden nur unzureichend in Kenntnis setzen, was das unterm Strich bedeuten kann. Und die Tatsache, dass die meisten Berater auch noch ne kleine Prämie - für den Vertrag und den weiß Gott nicht immer günstigen Bsv-Folgezins - einsacken, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Beste Grüße

Ein Tilgungsaussetzungsdarlehen ist MITNICHTEN IMMER die teuerste Variante eines Darlehens. Zur Erklärung: Die Bank finanziert mit dieser Darlehensform z.B. ein Bauspardarlehen vor. Man zahlt nur Zinsen an die Bank. Parallel wird in den Bausparvertrag angespart, bei Zuteilung wird das Tilgungsaussetzungsdarlehen durch die Bausparsumme abgelöst. Man nennt dies auch Kombikredit. Es ist zwar richtig, dass der Kunde zum Ende des Aussetzungsdarlehens, also bei Zuteilung, schlechter dasteht, als bei direkter Tilgung (der BSV wird ja nicht so hoch verzinst wie das Darlehen), aber nach folgt ja eben der Vorteil des niedrig verzinsten Bauspardarlehens. Vergleichen läßt sich ein Kombikredit mit einem Annuitätendarlehen über deren Effektivzins. Ich meine dabei den Effektivzins des GESAMTEN Kombikredites, in welchen Abschlußgebühr des BSV, Zins der Vorfinanzierung und Zins des Bauspardarlehens einfließen. FINANZTEST hat im März 2011 ermittelt, dass Kombikredite bei langen Zinsbindungen (über 20 Jahre) meist besser abschneiden als Bankdarlehen.