Was passiert im schlimmsten Fall, wenn der Paketbote deinen Namen hinterlässt, dass das Paket für angenommen wurde, aber in Wahrheit nichts angenommen wurde?

2 Antworten

Durch Corona, war es lange Zeit so, das der Zusteller im Auftrag unterschreiben durfte. Da wird jetzt nach und Nach wieder rückgängig gemacht.

Bei Leuten, die behaupten ihre Sachen nicht bekommen zu haben, hat die Post das schon rückgängig gemacht, bei den Leuten fordert der Scanner den Zusteller dazu auf, den Kunden unterschreiben zu lassen und lässt keine Zustellerunterschrift mehr zu. Ergo, wird dir der Zusteller entweder ab demnächst Sendungen nur per Unterschrift geben oder wenn er sauer auf dich ist, weil er die Sendung abgegeben hatte und nun die Post/DHL den Schaden von Ihm fordert, wird er dir ab sofort nichts mehr zustellen und du darfst wegen jedem Sch... zur Filiale, dir die Sendung selbst abholen.

Strafbarkeit wegen Unterschlagung oder Diebstahl.

InterMilano
Fragesteller

Obwohl ich die Pakete nicht angenommen habe?

AndiRat  14.04.2022, 16:08
@InterMilano

Nein. Dann droht Dir nichts. Aber Du hast gefragt, was im schlimmsten Falle drohen könnte. Das wäre der fall, wenn der Paketbote behauptet, er habe Dir das Paket übergeben und man ihm glauben würde. Das wäre der schlimmste Fall.

Wenn Du das Paket nicht angenommen hast, wird wohl nichts passieren.

InterMilano
Fragesteller
@AndiRat

Hoffentlich. Beweisen kann ich es leider nicht, dass ich die Pakete nicht angenommen habe.

AndiRat  14.04.2022, 17:36
@InterMilano

Die anderen müssen beweisen, dass Du es genommen hast. Du musst nichts beweisen.