Was muss ich bei Krypto versteuern?

3 Antworten

Eine Steuer innerhalb der ersten 12 Monate fällt nur dann an, wenn Du die 0,001 mit Gewinn verkaufst.

Beispiel:

Du kaufst 1 Bitcoin für 40.000 € ein und verkaufst diesen nach 11 Monaten für 55.000 €.

Dann muss die Differenz, hier 15.000 €, versteuert werden.

An- und Verkauf von Kryptos sind "private Veräußerungsgeschäfte" § 23 EStG.

Einkommensteuer auf den Gewinn fällt nur an, wenn zwischne Kauf udn Vrkauf weniger als ein Jahr liegt.

Geht es um mehrere Käufe/Verkäufe gilt "First in, first out" also die zuerst gekauften Einheiten, gelten auch als die zuerst verkauften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn Du ein Jahr abwartest, nicht.

Versteuern musst Du eine positive Wertdifferenz, wenn Du weniger als ein Jahr abwartest.