Rechnung Tanzauftritt?

1 Antwort

Ich wollte eigentlich nur folgendes schreiben: Für den Tanzauftritt am... berechne ich Ihnen: .. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet. Muss ich auf irgendwas noch achten?

Nein, absolut OK.

Ich bin von der Umsatzsteuerbefreit wegen Kleinunternehmerreglung.

Nur der Ordnung halber, du bist nicht befreit, sondern die Umsatzsteuer wird nicht erhoben.

Für den Fall, dass du nicht an Privatpersonen für privaten Tanzunterricht Rechnungen schreibst, sondern an Tanzschulen, oder für Tanzvorführungen an Unternehmen, wäre die Kleinunternehmerregelung nachteilig für Dich.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Virtuelle Persönliche Assistenz - Was muss ich beachten?

Hallo zusammen,

ich bin in folgender Situation:

Ich arbeite seit einigen Monaten im Ausland als Virtuelle Persönliche Assistentin für drei verschiedene Unternehmen. Eins in Deutschland, eins in Österreich und eins in der Schweiz. Ich bin in Deutschland noch mit Wohnsitz gemeldet und komme im Juni zurück nach Deutschland.

Ob ich dort dieser Tätigkeit weiter nachgehen kann, weiss ich nicht. Denn das Geld reicht hier zum Leben, in Deutschland sicher nicht. Krankenversichert bin ich derzeit über eine Auslandskrankenversicherung für Langzeitaufenthalte.

Rechnungen habe ich bisher ohne Umsatzsteuer ausgestellt, mit dem Hinweis: "Gemäß § 19 (1) UStG enthält der ausgewiesene Betrag keine Umsatzsteuer."

Jetzt meine Frage: ist das so legal? Muss ich beim Finanzamt irgend etwas anmelden? Worunter läuft diese Virtuelle Persönliche Assistenz? Freier Beruf? Muss ich ein Gewerbe anmelden oder sonst irgendetwas? Mir eine Steuernummer besorgen?

Das fällt mir ein wenig spät ein, aber besser als nie, richtig?

Ich hoffe, ich habe keine relevanten Informationen vergessen.

Vielen Dank und viele Grüsse

...zur Frage

Kleinunternehmer EÜR Grundsätzliches ?!?!