Wann kann ich machen wenn ich in der Ausbildung zuhause rausfliege?

3 Antworten

Zur Ausbildungsvergütungen kommen dann Kindergeld und Unterhalt von den Eltern dazu.

Die Abzweigung vom Kindergeld musst Du bei der Familienkasse beantragen, bekommst das dann direkt überwiesen. Ansonsten bist Du davon abhängig, dass diese deine Eltern überweisen.

Und die Differenz zu der Summe, die dir zusteht, haben Deine Eltern in Form von Unterhalt zu zahlen.

Ein WG Zimmer sollte dann drinn sein.

Die alles Gute!

David693
Fragesteller

Da gibt es noch ein Problem meine Mutter verdient nicht viel Geld und muss einen kleinen jungen finanzieren und mein Vater hat noch einen Sohn mit einer anderen Frau für das er Unterhalt zahlt

Alarm67  15.05.2023, 20:06
@David693

Das ist nicht Dein Problem!

Schließlich schmeißen dich Deine Eltern raus, dann haben die auch die Konsequenzen zu tragen!

Und wenn dir rechnerisch nichts zusteht, steht dir BAB zu, also noch einen Antrag stellen.

Deine Eltern schulden Dir Unterhalt bis zum Ende der ersten Ausbildung. Den musst Du dann geltend machen.