Vorstellungsgespräch Finanzamt Erhebungsstelle Quereinsteiger. Tipps?

1 Antwort

Hey,

Du solltest dich aufjedenfall mit der AO bzgl den Vorschriften der Vollstreckung auseinander setzen (ab § 249 bis ca. 342, mit Unterbrechungen). Dann wäre es sicher nicht schädlich wenn du dir zumindest die Grundlagen im Insolvenzrecht anguckst, aber das ist in jedem Bundesland unterschiedlich wer dafür zuständig ist. Wenn in den Aufgabenbereich der EESt dort auch die Kasse fällt (wovon ich morgen ausgehen, ansonsten wäre es eine Vollstreckungsstelle) würde ich mir an deiner Stelle auch noch § 224, 225, 226 und 227 AO angucken, sowas kann nie schaden. Ansonsten würde ich mal Schlagworte wie Pfändungsfreibetrag und Vermögensauskunft Googlen, anfangs wirst du (wenn es klappt) da zwar nix mit zu tun haben (zumindest idR) aber ein wenig Hintergrundwissen hierzu kann in dem Bereich der Vollstreckung eigentlich nur von Vorteil sein.

So auf Anhieb fällt mir nichts mehr dazu ein, aber vllt haben andere auch noch Tipps die ich vllt momentan vergessen habe. Ich drück dir die Daumen das es klappt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung