Wie lege ich am besten Geld für mein Patenkind an?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie hoch das Risiko sein darf... Finde die Idee mit dem Aktienfond ganz gut. Tagesgeld oder Festgeld wären auch noch Möglichkeiten.In 18 Jahren kann wirklich viel passieren.

Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten. :-)

Finanzanlagenvermittler/Anlageberater werden Dir Fondssparpläne aus offenen oder geschlossenen Fonds empfehlen, Versicherungsleute werden Dir raten, am besten jetzt schon eine Rentenversicherung abzuschließen. Deine Bank rät Dir immer das, was gerade verkauft werden muss, evtl. sogar zu einem Bausparvertrag.

Das tolle daran ist: Jeder kann ganz fabelhaft begründen, warum sein Vorschlag der beste ist.

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber vielleicht hilft Dir dieser Ansatz: Wie sparst Du denn für Dich selbst? Wenn Du davon schon überzeugt bist, könntest Du dasselbe auch für Dein Patenkind tun, oder?. ;-)

Und wenn Du noch nicht sparst oder selber unsicher bist, dann wäre das doch auch mal eine gute Gelegenheit, Dich selber beraten zu lassen, nicht wahr? Hör Dir mehrere Leute an und wähle dann das aus, was am besten zu Dir passt.

Übertragen lässt sich später alles und Deinem Patenkind ist es dann auch ziemlich egal, wie die Summe zustande gekommen ist.