Volksbank Reutlingen VR-BonusSparen

1 Antwort

Wie du schon geschrieben hast, Vertrag ist Vertrag. Sollte es hier Probleme geben, einfach eine Beschwerde zur BaFin. Die normale Grundverzinsung kann in der Regel geändert werden. Steht meist auch so in den Bedingungen. Änderungen des Bonussystems während der Laufzeit ist mir neu. Da scheint es der Bank aber ziemlich schlecht zu gehen. Lass dir die Bedingungen von deinem bisherigen Vertrag zeigen, wo diese Änderung erlaubt sein soll. Kann die Bank dies nicht nachweisen, kann dies auch nicht einfach so geändert werden. Du müsstest 2010 auch ein Blatt mit dem kompletten Bonussystem erhalten haben. Dieser ist normalerweise von der Bank abgestempelt.

Um einigen noch einmal dieses Bonussystem zu erläutern folgendes Beispiel. Es ist so ähnlich wie das Prämiensparen flexibel bei den Sparkassen. Es gibt die Grundverzinsung, die jederzeit nach unten oder oben geändert werden kann. In den letzten Jahren ging diese wichtige Grundverzinsung nur nach unten, seit 2006. Mittlerweile sind die Sparkassen bei 0,5% angelangt. Das Bonussystem ist eigentlich eine Augenwischerei, denn dieser Bonus wird nur auf den jeweiligen im Jahr gezahlten Betrag gewährt (dieser Bonus ist aber festgeschrieben und kann eigentlich nicht geändert werden. Erhöhungen des Sparbeitrages sind nicht zulässig, nur Absenkungen des Sparbeitrages. Wer also zum Beispiel 50 EUR monatlich im 15. Jahr zahlt, erhält die Grundverzinsung auf den komplett eingezahlten Betrag +50% auf den Jahresbeitrag (0,5% auf gesamtes Kapital+300 EUR). Im Endeffekt mit der heutigen Grundverzinsung eine schlechte Anlage. Nach 15 Jahren kommt man nicht einmal auf 3% durchschnittlicher Rendite und das bei einer solangen Laufzeit.