VEU Unfallrente versteuern?
Hallo,
hatte 2006 einen Unfall mit Halswirbelfraktion C3-C6 (Genickbruch). Seit dem bin ich mit voller Erwerbsunfähigkeit mit GdB 80% und Pfg.2, Merkzeichen B, T, G,aG, sbh. und wurde auch 2009 von der Steuer befreit. Mein SbA ist unbefristet. Bekomme auch eine Wertmarke vom Landratsamt für öffentl. Verkehrsmittel.
Muss ich auf diese volle Erwerbsunfähigkeistsunfallrente 2025 jetzt Steuern zahlen? Lt. Paragraph 3 Nr. 1a nicht. Bin mir aber nicht sicher. Bekomme meine Schwerbeschädigten Rente von der Rentenkasse und Pflegegeld von der Kk bzw. Pflegekasse.
Herzlichen Dank Im vorraus.
2 Antworten
Die "VEU Unfallrente" ist also eine Erwerbsminderungsrente der DRV? Dann wird sie anteilig besteuert.
Eine Unfallrente wäre steuerfrei und wird von einer Unfallkasse gezahlt..
Von welcher Steuer wurdest Du 2009 befreit, KFZ-Steuer?
So ein Schreiben habe ich schon einmal gesehen. Eine Art Nichtveranlagungsbescheid. Das bedeutet nicht, dass die EM-Rente steuerfrei ist, sondern dass keine Steuern anfielen und vermutlich auch nicht anfallen würden. Weil das zu versteuernde Einkommen nicht den Grundfreibetrag überschritt damals.
Nun ist die Rente seit 2006 angestiegen, der Grundfreibetrag aber auch. Gleich bleibt nur der steuerfreie Anteil aus 2006, damals 48%. Sämtliche Rentenerhöhungen werden voll besteuert. Dadurch kann sich in 19 Jahren die steuerliche Situation eben schon verändern.
Beispiel: in 2006 wurden nur 520,-€ von 1.000,-€ versteuert (480,- steuerfrei), das lag unter dem Grundfreibetrag. In 2025 werden von 1.500 ganze 1.020 besteuert, es bleiben nur 480 steuerfrei. Das läge zwar knapp über dem Grundfreibetrag, aber durch KV-Beiträge dann doch darunter.
Wurde vom Finanzamt komplett befreit, sodass ich auch keine Steuererklärung mehr machen musste.
Wurde komplett befreit, sodass ich auch keine Steuererklärung mehr machen musste.