Verkäufer hat Grundschuldbrief „verloren“ - wer zahlt Bereitstellungszinsen des Darlehens?

1 Antwort

Also aktuell habt ihr das Grundstück noch nicht gekauft, es gibt noch keinen unterschriebenen notariellen Kaufvertrag, richtig?

Tja, dann zahlt ihr natürlich die Bereitstellungszinsen, wer auch sonst?

Es gibt noch kein Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und euch.

Alex7611
Fragesteller

Ganz so einfach ist es nicht- das Grundstück haben wir uns im Kaufvertrag des dazugehörigen Hauses mit einem Vorkaufsrechts gesichert. Dieses wollten wir jetzt in Anspruch nehmen und dabei ist heraus gekommen, dass die Grundschuld fehlt. Im Notarvertrag ist dazu leider nichts vereinbart.