Unter welchen Umständen können die Unterkunftskosten während eines EU-Auslandssemesters im Master als Werbungskosten geltend machen?

1 Antwort

Hallo,

schau mal hier:

www.college-contact.com/finanzen/steuerliche-absetzbarkeit

ziemlich weit nach unten scrollen, unter:

Steuerliche Absetz­barkeit für ein Auslands­studium im Master

ich hoffe es hilft dir !

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Auf genau diese Webseite bin ich im Zuge meiner Recherchen auch schon gestoßen. Da steht ja Sinngemäß einfach, dass im Master-Auslandsstudium Unterkunftskosten als Werbungskosten berücksichtigt werden. Genauer erläutert wird dies jedoch nicht. Auf anderen Webseiten findet man ähnliches. Genau aus dieser Situation heraus ergab sich meine Frage. Viele Grüße

@MisterNerd

Man geht automatisch davon aus, dass bei einem einjährigen Auslandsaufenthalt, die dortige Unterkunft nicht der Lebensmittelpunkt ist.