Übernahme einer ebk in einer neuen Wohnung?

2 Antworten

Lasse Dir doch schriftlich von ihr bestätigen, dass sich alle Geräte in einem funktionstüchtigen Zustand befinden.

Zusätzlich schreibst Du dann noch:

Nachfolgende Mängel sind mir bekannt:

1.

2.

.....

Dann hat die Vormieterin/Verkäuferin hier die Möglichkeit ihr bekannte Mängel einzutragen.

Hast Du den Mietvertrag schon unterschrieben?

Linchen759
Fragesteller

Der Mietvertrag ist schon unterschrieben.

Alarm67  04.02.2021, 16:19
@Linchen759

Na dann hast Du doch die allerbesten Karten!

Spielt die Vormieterin/Verkäuferin nicht mit, dann kaufst Du die Küche halt nicht.

Dann kann/darf sie diese abbauen, gut ist!

Anders sieht es nur dann aus, wenn ihr euch schon nachweislich geeinigt habt, es also einen Kaufvertrag gibt, im schlechtesten Fall vielleicht sogar schriftlich!?

Linchen759
Fragesteller
@Alarm67

Naja im Mietvertrag steht das die Küche der Vormieterin übernommen wird aber nix genaueres.

Aber es ist doch jetzt nix besonderes was ich verlange ich will ja lediglich die Küche am Übergabe Tag prüfen ob auch alles einwandfrei funktioniert so wie sie es sagt. Da sie da so ein Problem draus macht macht sich bei mir immer mehr das Gefühl breit das da etwas mit der Küche nicht stimmt. Wenn die Küche wie von ihr gesagt einwandfrei ist ist sie es auch bei der Übergabe und sie bekommt ja dann auch die besprochenen ablöse

Erkläre einfach besagter Verkäuferin - ohne ausführliche Funktionsprüfung am Tag der Übernahme wirst Du ihr keine "Ablöse" bezahlen. Wenn ihr das nicht passt, dann darf sie ihre Küche gerne ausbauen.

Linchen759
Fragesteller

Das hab ich ja versucht sie meint ich soll schon vorher vorher kommen und alles prüfen und ihr dann schriftlich geben das ich die Küche sicher nehme der tag der Übergabe sei ihr zu kurzfristig.

Aber bis zum Tag der Übergabe benutzt sie ja die Küche weiterhin, also kann ja noch etwas kaputt gehen.

Ich finde das nicht gut und will das so auch nicht machen denn wenn wie sie sagt alles top ist dann ist es am Übergabe Tag auch noch dann wurd ja alles passen aber ich sicher doch net vorher einen kauf zu wenn dann am schluss etwas net passt