Thermomix Finanzamt und Versicherung?

4 Antworten

Du wirst definitiv in die Pleite schlittern.

die SVA (die für dich nicht zuständig sein wird, das wird die SVS) ist keine Privatversicherung sondern die Pfluchtversicherung für Selbstständige und Bauern.

bitte besuche DRINGEND ein Gründerseminar der WKO (falls deutsch nicht deine Muttersprache ist, die gibt es auch in SBK, Türkisch, hocharabisch, Farsi, czesky etc)

Sonst endet das in einem Mega Desaster!

Ozerr
Fragesteller

Sie hat mir ein Formular geschickt damit ich befreit bin und sie meinte dass ich ganz normal dann bei meine Versicherung bin. ???

rocko597  17.06.2022, 16:55
@Ozerr

Du bist sv Pflichtig Beschäftigt nehme ich an? Dann darfst du bis zur Geringfügigkeit sV frei (was ne Lüge ist, denn die SV zahlst mit der nächsten Erklärung) - sowas solltest du im Vorfeld alles abklären.

wieviel willst du dazuverdienen?
kannst du dir die Kammerumlage leisten? (Mindestumlage 180€)

Ozerr
Fragesteller
@rocko597

Wenn ich 2 thermomixe verkaufe sind es ca. 300 Euro im mon. Und ich arbeite auch normal als kassierin für 15 Std bekomme auch ca 600 euro

rocko597  17.06.2022, 16:58
@Ozerr

Stock doch die Arbeit auf dann bekommst mehr als die 300€ und du wirst in keine Insolvenz schlittern. Die BMS wird dir auch gestrichen, ebenso wie die Wohnzulsge, das ist dir eh bewusst?

Sva lässt auf Österreich schließen, oder? Das solltest Du dazu schreiben, da dieses Forum in München beheimatet ist und hier vorwiegend Deutsche mitschreiben.

Was aber vermutlich in Österreich genauso wie in Deutschland gilt: wie um Himmels Willen kommt man auf die absurde Idee, völlig ahnungslos ein Gewerbe anzumelden und sich dann in einem Forum zu informieren, wie das alles geht? Ich schätze mal auch in Österreich gibt es sowas wie Existenzgründerseminare - besuche eins!!

Ozerr
Fragesteller

Ja ich meine, sie hat mir erklärt dass Sie mir ein Formular schickt für Sva damit ich befreit bin.

rocko597  17.06.2022, 16:51
@Ozerr

Du bist niemals von der SVS befreit. Du kannst in den ersten 2 Jahren den mindestbeitrag zahlen, sonst nix Befreiung.

Ozerr
Fragesteller
@rocko597

Aber sie ist auch dabei, sie macht das schon sehr lange sie meint wenn du nur 2 thermomixe im mon. Verkaufst musst du nichts zahlen (steuer) usw aber dass mit dem svs hat sie gemeint du bist kleine Unternehmer?

Ozerr
Fragesteller
@Eifelia

Ja genau und das hat sie mir auch gesagt aber so viel werde ich von thermomix niemals verdienen. Aber ich arbeite auch ala kassierin für 15 Std 600 Euro im mon

Eifelia  17.06.2022, 17:02
@Ozerr

Ja genau was 🤷‍♂️??

Nochmal zum Mitschreiben:

Geh. Zu. Einem. Gründerseminar.

Zuerst.

Such Dir eins. Jetzt. Buche es. Geh hin. Verstehe, was man Dir dort erklärt.

Und DANN, NACH dem Seminar, fängst Du an.

Niemand kann und wird Dir alles, was Du wissen musst, in einem Forum erklären. Vor allem nicht in einem deutschem Forum, auch wenn die (wenigen) hier mitschreibenden Österreicher sich sicher alle Mühe geben.

rocko597  17.06.2022, 17:09
@Ozerr

Also dann verdient deine Freundin nix in nem soz pflichtigen Job. Dann zahlst keine Steuern (wenn das Jahres zu versteuernde EK unter 11k€ ist) ja, das wäre bei dir wohl der Fall. Allerdings nehme ich an, dass du zusätzlich zu deinem Arbeitseinkommen von 600€ ca 550€ BMS bekommst, die wird gegengerechnet, das heißt solange du Aozialtransfers bekommst steigst du mit NULL Euro aus)

gegenbeispiel: würde ich 2 Mixer im Monat verkaufen, müsste ich davon 42% (bzw 41) an Steuern zahlen.

zurück zum Anfang und zur wichtigsten Frage: beziehst du Sozialleistungen (Mindestsicherung) wenn ja, vergiss es. Wenn Nein, ist es ne Überlegung wert - da wär allerdings deine Arbeit auf 25h zu erhöhen besser.

Ozerr
Fragesteller
@rocko597

Ich habe nämlich 2 kleine Kinder deswegen konnte ich nicht mehr wie 15 Std. Arbeiten. 🤔

rocko597  17.06.2022, 17:39
@Ozerr

aber Zeit für Mixer verkaufen geht? Nochmal: bekommst du BMS?

Eifelia  17.06.2022, 17:47
@rocko597

@rocko597: ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass der/die Fragesteller/in nichts von dem liest, was geschrieben wird...

rocko597  17.06.2022, 17:52
@Eifelia

Ja, leider. Aber egal, in 1 Jahr lesen wir: Stadt Wien will 6000€ BMS zurück, darf sie das?

Ozerr
Fragesteller
@rocko597

Ja ich lese was geschrieben wird. Zeit für den thermomix? Ich mache ja nichts ich gehe nirgendshin habe nur in social Media geteilt und schon 8 verkauft.

rocko597  18.06.2022, 17:14
@Ozerr

Ja, klar. Das freut Deine Heimatgeneinde da du jeden Cent davon wegen zu Unrecht bezogener Sozialleistungen zurückzahlen wirst. Und pass auf dass du auf gar keinen Fall über 5.8xx Euro (genauen Betrag hab i ned im Kopf) mit den Einnahmen kommst, sonst sind knapp 40% SV weg.

abet du bist sicher Gescheider wie alle anderen. Bitte kein Jammern in nem Jahr wenn die Rückzahlungen eintrudeln.

Du bist in AT, richtig?

Ozerr
Fragesteller

Ja

rocko597  17.06.2022, 16:52
@Ozerr

lass das mit der Selbstständigkeit solange du NULL Ahnung hast.

Ozerr
Fragesteller
@rocko597

Muss ich svs anrufen dass ich es doch nicht will habe es heute gemacht

rocko597  17.06.2022, 16:56
@Ozerr

Bitte geh ZURRST AUFS gründerseminar und bis dahin lasse alles ruhen. Das wird so nix.

„Ich kenne mich null aus“

Sind ja schon mal gute Voraussetzungen….

Was willst du eigentlich fragen?

Finanzamt und Versicherungen sind verschiedene Paar Schuhe…

Ozerr
Fragesteller

Danke erstmal für das Kommentar. Wenn man selbstständig ist muss man ja seine Versicherung selber zahlen??? Wie ist das bei Kleinunternehmer bleibe ich trotzdem weiter beim Österreichischen Gebietskrankenkasse?

Finanzamt: wie viel muss ich Steuer zahlen?

Ausserdem darf ich kleinunternehmer auch nebenbei teilzeit arbeiten :) hoffe habe sie nicht genervt mit meine fragen