Vor wenigen Tagen wurde meine Bankkarte direkt und ohne Eingabe der PIN (welche ich nebenbei seit Jahren benutze und stets korrekt eingebe) von einem GAA meiner Bank mit dem Hinweis "Karte wurde aus Sicherheitsgründen einbehalten, bitte wenden Sie sich an Ihre Bank" eingezogen.
Auf meinen Rückruf wurde mir von der Bank bestätigt, dass weder seitens der Bank oder von mir eine Kartensperre vorlag, auch keine Kontosperre, nichts... Eventuell lag es daran, dass meine Karte ein veralteter Typ sei, der in Zukunft nicht mehr verwendet werde, oder der Magnetstreifen sei beschädigt gewesen.
"Aus Sicherheitsgründen" riet man mir, eine komplett neue Karte, inklusive neuer PIN an mich zu verschicken (Kosten: 10,- €). PIN kam schnell, Karte nicht. Das ganze dann nochmal, diesmal weil ich Angst hatte, jemand hätte die Karte auf dem Postweg entwendet. Neue Karte, neue PIN... PIN kam schnell, Karte bisher noch nicht...
Konnte seitdem auch alle Überweisungen, Umsatznachfragen etc. problemlos per Telefonbanking abwickeln und Geld am Schalter gegen Ausweisvorlage abheben. Aber niemand konnte mir erklären wieso es zu diesem mysteriösen Karteneinzug durch den GAA kam.
Warte jetzt bereits seit fast drei Wochen darauf endlich wieder normal Geld am GAA abheben zu können und Auszüge drucken zu lassen.
Hat irgendjemand eine Erklärung?