Schule schwänzen für Studieninformationsevent- Welche Konsequenzen?

2 Antworten

Mit welcher Begründung? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Schule dich nicht zu einem derartigen Event gehen lässt, denn es ist ja dafür da deine Zukunft zu fördern.

Wende dich mit deiner Anmeldung nochmal an deine Schule.

user1234156
Fragesteller

Mit der Begründung: es wäre Ungerecht und sie wollen „ kein Fass aufmachen“ . Sie haben Angst, dass noch andere zum Event wollen, obwohl es lange ausgebucht ist und die meisten kein Interesse am Psychologietag haben.

Andri123  13.07.2023, 19:36
@user1234156

Die befürchten, dass ein paar Schüler nur vorgeben, zu so einer Veranstaltung zu gehen, und stattdessen einen Tag blau machen. Es gibt ja keine Teilnahmebestätigung.

Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich mein Kind damals mit dem Auto hingefahren hab...

Ich denke, wenn die Eltern das schriftlich beantragen, wirkt das gleich seriöser auf die Schule, in Bayern.

Es erstaunt mich eher dass ein Gymnasium hinsichtlich einer solchen Veranstaltung "mauert".

Manchmal kommt man um eine "Schwindelei" nicht herum - bitte Deine Eltern Dir eine Entschuldigung zu schreiben.

user1234156
Fragesteller

Aber es ist doch offensichtlich, dass ich dann genau an dem Tag krank bin. Außerdem müssen wir ein Attest vorlegen

Tiiii  13.07.2023, 14:52
@user1234156

Dann hast du die Möglichkeit die Freistellung zu erklagen. Das wird problemlos durchgehen.

Ich mein damit: nimm deine Eltern und such nochmal ein Gespräch mit der Schulleitung.

Andri123  13.07.2023, 18:54
@user1234156

Ich hab für mein Kind auch mal einen Tag Befreiung beantragt für eine Berufsinformationsveranstaltung, das war gar kein Problem. Du solltest Deine Eltern nochmal fragen lassen.

Andri123  13.07.2023, 19:00
@Andri123

Vermutlich habe ich das per Fax gemacht, geht heutzutage sicher auch per Mail.

Eifelia  13.07.2023, 15:57

Mich auch. Wir haben schon vor 40 Jahren für den Dies academicus an den zwei nächstgelegenen Hochschulen in der Jgst 13 frei bekommen.