Roborock s5 nach 1,5 Jahre tut er es nicht mehr. Kaufland verweist mich immer an Hersteller für Reklamationen. Habe aber das Ding bei kaufland de. Gekauft?

3 Antworten

Ich habe keine Ahnung, was ein Roborock s5 ist, aber ich nehme mal an, es handelt sich um ein elektrisches Gerät.

Da der Kauf vor 1 1/2 Jahren passierte, hast Du nun (mehr als sechs Monate nach dem Kauf) die Beweislast dafür, dass ein Gewährleistungsfall besteht, d.h. der Mangel, der nun zum Ausfall führte, bereits zum Kaufzeitpunkt bestand und nicht erst in der Gebrauchsphase entstand. Solche Gewährleistungsansprüche bestehen in der Tat gegen die Plattform kaufland.de, wenn das Geschäft mit kaufland.de abgeschlossen wurde und nicht mit einem anderen Marktplatzteilnehmer. Dies erkennst Du auf der Rechnung.

Die Beweislast liegt jedoch jetzt bei Dir. Entstand die Fehlfunktion durch einen von Dir verursachten Schaden (z.B. unsachgerechte Nutzung, Sturz, Überspannung), so wären eine kostenpflichtige Reparatur bzw. ein Neukauf die Optionen.

Mit dem Gerät kam ggf. eine Herstellergarantie, die Du jedoch nur direkt gegenüber dem Hersteller in Anspruch nehmen kannst.

Das ist egal wo du es gekauft hast, für dich ist der Hersteller der Ansprechpartner

Kaufland.de stellt nur die Plattform zur Verfügung, wie Amazon auch.

Andri123  28.02.2022, 16:41

Sowohl Verkäufer als auch Hersteller haben ihren Sitz in China. Da sieht er vielleicht das Problem.

Hast Du Dich denn bereits an roborock gewandt? Dafür gibt es ja ein Kontaktformular.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjA7I_n3KL2AhXaiv0HHQMHCzgQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.cyberport.de%2Fservice%2Fruecksendungen-und-produktservices%2Freklamation-und-retoure%2Fherstellerkontakte%2Fr%2Froborock.html&usg=AOvVaw1JGUGq--TDzC7XbGAidoMf

Und auch wenn die Firma in China sitzt, es gibt Support über Dresden und Warenrücksendungen gehen in eine Stadt in Sachsen. Ich sehe da kein Problem.