Privat Geld unterschiedlicher Währungen mit Freunden wechseln?

2 Antworten

Ich musste mich erstmal informieren.

WeChat hat auch ein Paymentsystem und dort hast Du wohl ein Guthaben in chinesischer Währung, was Du sonst kaum nutzen kannst.

Natürlich kannst Du das Guthaben an einen Freund überweisen, der chinesisches Geld gebraucht kann und Dir das in Euro vergüten lassen.

Ich sehe da kein Problem, zumal es ja kaum um bedeutende Summen gehen wird, sondern wohl weniger als 1.000,- Euro.

chrarnold
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ginge hier um Beträge von paar hundert Euro bis max 2000 Euro. Wie schätzt du das ein, wenn man das periodisch macht, sagen wir mal 1x im Monat? Es geht hier wie gesagt um keinerlei Gewinngeschäft, sondern einfach nur um praktisches Währungstauschen ohne Gebühren. Möchte aber wie gesagt keinen Ärger. Kannst du mir, wenn du dich auskensnt, ein paar Paragraphen oder Stichwörter geben, wo ich mich besser informieren kann? Finde nichts wirklich rechtlich genau festgeschriebenes diesbezüglich.

Das kann schon sein, weil das Ganze etwas seltsam riecht.

chrarnold
Fragesteller

Was ist daran seltsam, einem Freund einen Gefallen zu tun?

correct  27.04.2018, 11:49
@chrarnold

Ein Gefallen ist es, wenn ich einem Freund mal ein paar Scheine leihe.

Ständig Geld hin und her zu schicken ist für den (was weiss ich - Finanzamt- Bank - u.a.) der sich beruflich damit zu beschäftigen hat, merkwürdig. Da kann man schon damit rechnen, dass mal nachgefragt wird.