Polnische Staatsangehörigkeit

3 Antworten

Wenn mindestens ein Elternteil polnischer Abstammung ist, hast Du automatisch qua Abstammung, d.h. qua Geburt die polnische Staatsangehörigkeit. Wo Du oder Deine Eltern wohnen, egal ob in Polen oder Deutschland oder wo auch immer, das spielt überhaupt keine Rolle. Die polnische Staatsangehörigkeit ist reine Abstammungssache. Wohnort oder Geburtsort sind unerheblich.

Ganz einfach.

Nach Polen umziehen, ein paar Jahre dort leben und arbeiten und dann beantragen.

Nur mal am Rande ganz aus persönlicher Wissbegierde, was kann man mit einem polnischen Pass machen, was man mit einem deutschen Pass nicht kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Leben und Arbeiten in Polen müsste der Fragesteller aber erst mal die Landessprache erlernen. Er würde sonst zu viele Erinnerungen an die ehemalige deutsche Besetzung mit ihren Greueltaten wecken.

0
@NasiGoreng

Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig. Hier geht es erstmal um die Staatsangehörigkeit und die ist Abstammungssache, d.h. weder an Geburtsort, noch an Wohnort oder Spracherwerb gebunden. Polnisch lernen hat aber noch niemandem geschadet. Fang einfach damit an.

0

Das möchte ich auch gern wissen. Welche Vorteile hat man mit einem polnischen Pass in Polen?

0

Ganz nebenbei, warum stellst Du die Frage in diesem Forum? Deine Frage hat doch primär nichts mit Finanzen zu tun. Auf dem Internetportal der polnischen Botschaft in Deutschland findest Du auch alle Notwendigkeiten zum Erlangen der polnischen Staatsangehörigkeit. Sprachkenntnisse und ein Wohnsitz in Polen sind hier der eine Weg, die Abstammung wäre der andere. Da Deine Eltern schon auf eine doppelte Staatsbürgerschaft verzichtet haben wird e für Dich auf dieser Schiene sehr schwierig. Zudem sehe ich hier keine Vorteile, es sei denn Du willst deinen Lebensmittelpunkt nach Polen verlegen.

Hallo, danke für Eure Nachrichten, ich habe mich wohl in der Rubrik vertan, es geht mir nicht ums Geld. Ich habe Eigentum dort und vielleicht möchte ich später, für ein paar Monate dort leben. Allerdings dauerte es noch 30 Jahre ☺.Ich liebe Masuren und ich denke, dass einige Dinge für mich einfacher wären, wenn ich einen polnischen Pass hätte, gerade politisch gesehen....

0
@QUNIKI

Dies sind keine wirklich stichhaltigen Argumente um die polnische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Als EU-Bürger kannst Du auch jetzt schon dort leben und Du kannst Dir bei dn lokalen Behörden auch eine permanente Aufenthaltsgenehmigung einholen. Die oft geforderte Pesel ist lt. Wirtschaftsministerium nicht notwendig. Damit entfällt einer der wesentlichen Gründe, die einem bei vielen Behörden und Versorgern das Leben schwer machen.

0
@QUNIKI

Ich nehme an, dass ein Elternteil polnischer Abstammung ist, dann hast Du qua Geburt die polnische Staatsangehörigkeit und kannst einen polnischen Pass bekommen. Den kannst Du beim nächsten polnische Konsulat beantragen. Mit polnisch kannst Du sofort anfangen, nicht warten, bis Du alt und grau bist.

0

Das kommt drauf an, ob ein Elternteil polnischer Abstammung ist. Auch der Verzicht auf die polnische Staatsangehörigkeit ändert nichts an der polnischen Abstammung, und diese ist es, wodurch er qua Geburt automatisch die polnische Staatsangehörigkeit hat. Nach meinem Verständnis sollte es keine Schwierigkeit geben, einen polnischen Pass zu beantragen und zu erhalten. Ich wüsste nicht, mit welcher Begründung man in diesem Fall den polnischen Pass verweigern sollte.

0

Lebenslanges Wohnrecht nach Paragraph 428 BGB?

Guten Abend,

ich hoffe mir kann jemand eine Frage beantworten:

Wir haben von meinen Schwiegereltern ein Haus als Schenkung übernommen. Dafür erhielten die Schwiegereltrn ein vorbehaltenes Wohnrecht nach Paragraph 428 BGB. Dieses Wohnrecht wurde im Grundbuch eingetragen als: beschränkte persönliche Dienstbarkeit nach Paragraph 428 BGB.

Der Schwiegervater ist mittlerweile verstorben und bei der Schwiegermutter steht eine Heimunterbringung im Raum. Nun kam mein Schwager auf die Idee eine polnische Pflegekraft einzustellen, die dann bei der Schwiegermutter in der Wohnung leben soll um diese zu pflegen. Wir sind damit jedoch nicht einverstanden. Mein Schwager meint aber das die Mutter auch ohne unser Einverständnis eine polnische Pflegekraft in ihren Haushalt mit aufnehmen darf. Alternativ wäre sonst nur noch die Heimunterbringung der Schwiegermutter. Mein Schwager meinte das dann die Mutter zur Finanzierung der Heimunterbringung die Wohnung an Fremde vermieten würde. Das ist aber so nicht möglich da Wasser und Strom nicht getrennt sind. Außerdem bin ich Schwerbehindert und wir wollten die Wohnung der Mutter behindertengerecht umbauen für mich wenn die Mutter mal ins Heim muss bzw. verstorben ist. Wir haben bei uns überall Stufen und Treppen drin.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Gerda Langen

Nun meine Fragen:

Darf die Mutter mit dieser Art Wohnrecht tatsächlich eine polnische Pflegekraft in ihrer Wohnung aufnehmen ohne unser Einverständnis? ( Schenkung ist nun 11 Jahre her )

Darf die Mutter mit dieser Art Wohnrecht die Wohnung an Fremde vermieten um die Heimkosten zu finanzieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?