Perlatorbeim Wasserhahn am Waschbecken und Badewanne kann nicht mehr ausgetauscht werden?

1 Antwort

Als Vermieter bist du für die Erneuerung des Wasserhahns zuständig. Das ist nicht Mietersache und kann auch nicht über die Kleinreparaturklausel im Mietvertrag abgerechnet werden, da es eben keine Reparatur sondern eine Erneuerung ist. Der Mieter ist auch nicht verpflichtet, den Perlator regelmäßig zu reinigen.

Mein Tipp:

Den Ausfluss des Wasserhahns ein paar Stunden in Haushaltsessig tauchen (Topf drunter stellen), dann löst sich der Kalk und der Perlator kann abgeschraubt werden. Wir haben auch kalkhaltiges Wasser und das funktioniert immer. Dafür kauft man keinen neuen Wasserhahn.

corneliahere
Fragesteller

OK. Danke. Dann kann man nur hoffen, dass der neue Mieter sich besser drum kümmert. Der Hausmeister hat den Perlator nicht abbekommen. Ich werde den Tipp weitergeben. Danke.