Partnerkarte (Bank)

2 Antworten

Hauptkarte und Partnerkarte sind:

  • verschiedene Karten (andere Kartennummer)
  • mit jeweils eigener PIN
  • für verschiedenen Personen

Somit lassen sich die Abhebungen und Buchungen immer zuordnen. Allerdings muss man eine Kontoverfügungsvollmacht erteilen, damit der Partner auch die Karte nutzen darf. Dies geschied aber automatisch bei Beantragung der Partnerkarte. (das heißt auch wenn der Partner / die Partnerin das komplette Konto inkl. Dispo leer räumt, hast Du keine Ansprüche gegenüber der Bank, da es eine berechtige Verfügung war)

Also eine Partnerkarte heißt nicht so wenn es um ein Girokonto geht, denn dann sind es verschiedene Karten, verschiedener PIN. Jedoch gibt es das bei Kreditkarten. Da ist die Partnerkarte dann wirklich auf den Partner bezogen. Gibt zwar auch 2 verschiedene Karten und verschiedene PIN´s, jedoch ist hier die Partnerkarte im Gegensatz zur Hauptkarte günstiger.