Neben Teilzeitanstellung Honorartätigkeit - wie?

1 Antwort

1. Fragebogen zur steuerlichen Erfassung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit ausfüllen und elektronisch übermitteln (per elster.de, da muss nan sich registrieren, das dauert ein paar Tage) - dann bekommt man die neue Steuernummer.

2. Du ermittelst den Gewinn mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung und trägst diesen in die Anlage S oder G - je nachdem, um was für eine Tätigkeit es sich handelt - zur Einkommensteuererklärung ein.

Warum kannst Du die Arbeit nicht im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung machen?

https://www.bmas.de/DE/Soziales/Sozialversicherung/Geringfuegige-Beschaeftigung/kurzfristige-beschaeftigung-art.html#:~:text=Eine%20kurzfristige%20Besch%C3%A4ftigung%20liegt%20vor,Dies%20gilt%20auch%20f%C3%BCr%20Saisonarbeitskr%C3%A4fte.