Muss man einen Babysitter bei der Minijobzentrale anmelden?

2 Antworten

Nicht anmelden ist schlicht Schwarzarbeit (wenn es denn über einmal Nachbarstocher 20 Euro der Abend) hinaus geht.

Also bei der Minijobzentrale anmelden. Zahlung per Überweisung. kostet 14,27 % Sozialversicherung udn 2 % pauschale Lohnsteuer.

Der Vorteil, der Babysitter ist auch berufsgenossenschaftlich versichert (sogar auf dem Weg, von und zur Arbeit.

Der steuerliche Abzug richtet sich danach, wann die Arbeit erfolgt (um die Arbeit beider eltern zu ermöglichen, oder nur am Abend um mal ausgehen zu können).

Die Tätigkeit als Babysitter darfst Du ohne weiteres nicht ausüben. Du brauchst eine schriftliche Genehmigung vom Jugendamt.

Als Azubi Nebengewerbe Anmelden?

Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt und Azubi aus Bayern. Meine monatliche einnahmen sind:
Ausbildung: €660 Netto, ~€520 Brutto (39 Stunden Woche)
Minijob (Samstagjob): €300 (8 Stunden Samstag)
OnlineJob: ~€1300 (18$/Stunde, 20 Stunden/Woche, €15600/Jahr)
Ausbildung+OnlineJob: €23520/Jahr

Jobbeschreibung: Ich darf 30 Adressen/Stunde überprüfen ob die richtig sind. Wenn nicht, dann korigieren. So einfach.

Meine Fragen:
1. Da es nur ein Auftraggeber ist, muss ich Neben- oder Hauptgewerbe anmelden?
2. Ein Monat habe ich schon gearbeitet, wenn alles zu kompliziert wird, würde ich gerne aufhören und schluss machen, wie sollte ich dann die €1300 die ich schon verdient habe versteuern? Gibt es irgendein Formular oder so irgendwas das man an Finanzamt schicken kann?
2.1. Da ich schon ein Monat gearbeitet habe, habe ich irgendwas gegen Arbeitszeit gesetz getan? Habe ich mich strafbar gemacht? (Die Gewerbeanmeldung kommt noch!, Nachanmeldung ist kein Problem.)
3. Wenn ich Hauptgewerbe anmelde, was ändert sich alles mit meiner Ausbildung? Ich will die umbedingt zu ende machen.