Muss man den gewinn aus einer Castingshow versteuern?

2 Antworten

Da diese Casting-Shows nicht Glücksspiele sind, d.h. Du nicht im Grunde einen Würfel wirfst und bei geraden Zahlen einen gewissen Betrag gewinnst, während Du bei ungeraden leer ausgehst, handelt es sich um eine von Dir erbrachte Leistung, für die unter den Bedingungen des geschlossenen Vertrags mit dem Casting-Veranstalter eine Vergütung gezahlt wird. Das ist ein Leistungsentgelt, kein Gewinn.

Somit sind die Einkünfte aus Casting-Shows zu versteuern.

Das kommt darauf an was für eine Leistung du für den Gewinn erbracht hast bzw. in welchem Umfang. Für Glückspiele muss man seinen Gewinn nicht versteuern allerdings aber für Castingshows wie Big Brother, da die Präsenzzeit im TV hier als Arbeitszeit gesehen wird. Auch wenn man für die Teilnahme schon eine Gage bekommen hat muss man den Gewinn versteuern.

Wo trage ich die Einkünfte aus der Endgeldumwandlung in meiner Einkommensteuererklärung ein ?

Ich habe vor mehreren Jahren bei der Sparkassen Pensionskasse einen über meinem Arbeitgeber einen Sparvertrag (Endgeldumwandlung) abgeschlossen. Ich weiß ,dass in der Auszahlungsphase das Geld nachgelagert versteuert wird und ich auch Sozialabgaben zahlen muss. Meine Fragen : Wo wird dieses Einkommen in der Einkommensteuererklärung deklariert (sonstige Einkünfte ??) und bekomme ich von der Sparkasse einen Leistungsnachweis ?
Wenn ich den angesparten Geldbetrag mir auf einmal auszahlen lass , kann ich diesen Geldbetrag auch nach der "fünftel Reglung " versteuern ??

...zur Frage

Muss man den Gewinn aus einer TV-Show versteuern?

Muss man den Gewinn aus einer Fernsehshow versteuern?

...zur Frage

Warum kann man nur einen begrenzten Geldbetrag in eine anderes Land mit nehmen?

Auf der einen Seite muss man es angeben und versteuern, wenn man einen großen Geldbetrag in ein anderes Land mitbringt. Auf der anderen Seite ist es aber sehr einfach einen großen Geldbetrag im Ausland abzuheben. Und mit Direktbanken sogar ohne Gebühren.

Wo ist der Sinn in dieser Regelung?

...zur Frage

rente von spanien versteuern?

ich lebe in deutschland und bekomme von spanien 200,00 euro rente muss ich die versteuern.

...zur Frage

Müsste man einen Gewinn bei "Schlag den Raab" versteuern?

Ich hab mich das grad gefragt, da ich die Sendung grad schaue. Das ist doch kein Glücksspiel, oder? Müsste man einen Gewinn versteuern?

...zur Frage

Wie ist Aufwandsentschädigung zu versteuern?

Für die Teilnahme an einer medizinischen Studie gibt es eine Aufwandsentschädigung. Wie ist diese zu versteuern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?