Einkommensteuernummer für Werkvertrag oder Umsatzsteuernummer?

1 Antwort

Erfülle den Vertrag und kassiere die 1.500,- Euro ein.

Die Fragen die bleiben:

  1. wirst Du dieses Jahr noch andere Aufträge dieser Art annehmen?
  2. Wirst Du eine Anstellung annehmen?

wenn es bei den 1.500,- Euro bleibt, brauchst Du gar nichts zu machen.

Wenn Du weitere Aufträge bekommst und die von Unternehmen wären, solltest Du Dich hier nochmal melden, denn dann könnten Themen wie Umsatzsteuer interessant werden.

Wenn Du eine Anstellung annimmst, könnte ggf. eine Einkommensteuererstattung, oder zumindest die Einkommensteuererklärung relevant werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank! Sehr informativ und hilfreich!