studentische Hilfskraft UND Werkvertrag

1 Antwort

Hallo Sumpfhexe,

wow - vielen Dank! Das ging schnell!

Seitens des Finanzamts bin ich von der Steuererklärung befreit worden. Daher bin ich diesbezüglich nun etwas verwirrt.

Ansonsten hast Du die Lage richtig erfasst...in meinem Job als Werksstudent gehe ich 20Std pro Woche arbeiten. Zusätzlich gibts da jetzt diesen Werkvertrag mit einem anderen Arbeitgeber.

Wie sieht das aus mit den einzelnen Arbeitgebern - muss ich da die beiden voneinander informieren?

Und ändert sich was an meiner Sozialversicherung?

Vorab: DANKE!!!!!!!!

Werkstudent und Honorarkraft?

Hallo allerseits.

Ich bin eingeschriebene Studentin und habe einige Fragen zum Arbeitsrecht.

Zum 1.10. 17 beginne ich eine 20h-Anstellung als Werkstudentin.

Daneben bin ich noch über einen Honorarvertrag etwa 5-10h im Monat tätig.

Außerdem habe ich einen zeitlich befristeten Vertrag, bei dem ich nicht mehr als 70 Tage im Jahr arbeiten darf. Die Arbeitszeiten sind hier am Wochenende.

Nun meine Fragen:

a)Muss ich die Honorartätigkeit extra beim Finanzamt anmelden, oder hat dies mein Arbeitgeber schon getan?

b) gilt in die 20h Regelung nur die Werkstudenten-Tätigkeit oder auch die Honorartätigkeit? Und inwiefern spielt der zeitlich befristete Vertrag eine Rolle?

c) ich bin privat versichert. Spielt das bei den möglichen Abgaben eine Rolle?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

...zur Frage

Student: Nebenjob (20h) + Nebengewerbe = Steuern und Krankenversicherung?

Hallo,

kurz zu meiner Person und Situation: Ich bin Student und arbeite nebenbei 20h in der Woche. Das Einkommen uebersteigt den Steuerfreibetrag, ich zahle also Lohnsteuer. Auf Grund der Wochenarbeitszeit von (nur) 20h, kann ich mich aber weiter ueber eine studentische Krankenversicherung versichern, was ja nicht nur mir sondern auch meinem Arbeitgeber Vorteile bringt.