Müssen zusammengedrückte Pfandblechdosen zurückgenommen werden?

3 Antworten

Auskunft des Ordnungamtes: Der Verstoß, der Sie betrifft, ist für uns nicht mittels Bußgeldverfahren verfolgbar, da die Verpackungsverordnung keinen Ahndungsweg aufweist, obwohl die Anforderung an den Händler im Verordnungstext formuliert ist

Mit anderen Worten verboten aber nicht strafbar

18

Toll! Hat der bis zur Deiner Antwort liegen gelassen! Jetzt wird er aktiv, wenn er Deine Antwort versteht.

0

Hier die Rechtslage Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:

  1. Was macht man mit beschädigten Dosen und Einweg-Flaschen?

Auch beschädigte Einweg-Getränkeverpackungen MUSS der Einzelhändler zurücknehmen und das Pfand auszahlen. Der Händler sollte allerdings an Hand der auf der Verpackung aufgebrachten KENNZEICHNUNG erkennen können, dass es sich um eine bepfandete Verpackung handelt.

www.all-leer.de/media/custom/1365_60_1.PDF

wenn auf den Dosen der Strichcode mit dem 25 Cent-Zeichen deutlich lesbar ist, muss auch Pfand zurückgezahlt werden

😉

Ist Flaschenpfand eine EU Richtlinie?

Hallo, in Deutschland haben wir ja Pfandflaschen und müssen dieses Pfand bezahlen und bekommen es gegen die Flasche wieder (ok, ich glaub jeder kennt das System ;-) )

Mich würde mal interessieren wer das eingeführt hat und ob es ein EU oder ein Deutsches Gesetz ist. Ist der Sinn dahinter ein finanzieller oder ein umwelttechnischer? Ich mein es ist ja wie ein kostenloser Kredit den ich dem Supermarkt gebe, und wenn dass viele Leute machen dann kommt da schon eine Menge Geld zusammen....

...zur Frage

Muss Unterhaltsklage zurückgenommen werden, wenn Trennungsunterhalt gezahlt wird?

Von einer Freundin hat sich der Mann getrennt, der bisher für den Lebensunterhalt der Eheleute allein aufkam. Er verdient überdurchschnittlich gut. Zunächst wollte er keinen Unterhalt zahlen. Daraufhin hat die Freundin ihn gerichtlich auf Unterhalt in Anspruch genommen. Diese Klage läuft noch. Jetzt hatte er plötzlich geschrieben dass er den Trennungsunterhalt zahlen will und sie ihm ihre Kontoverbindung bekannt geben soll. Soll jetzt die Freundin die Klage zurücknehmen oder abwarten, ob er auch tatsächlich zahlt?

...zur Frage

Soll ich Einspruch zurücknehmen, weil Richter mir dazu bei der Ladung rät?

Was soll ich tun? Ich habe nach einem Bußgeldbescheid meinen Einspruch ausführlich begründet. Dennoch rät der Richter jetzt bei seiner Ladung, eine Einspruchsrücknahme zu bedenken. Er begründet dies ebenfalls nach bisheriger Aktenlage. Soll ich den Einspruch zurück nehmen?

...zur Frage

Muss die Rücknahme eines Widerspruchs gegen Mahnbescheid von Anwalt vorgenommen werden?

Zu meiner Frage von soeben möchte ich noch wissen. Muss ich für die Rücknahme zu einem Rechtsanwalt gehen, da die Sache jetzt beim Landgericht liegt und dort Anwaltszwang besteht, worauf mich auch das Landgericht hingewiesen hat? Wer hat eine Antwort? Ich danke bestens dafür.

...zur Frage

Was muss man machen, um eine Einzugsermächtigung zurückzunehmen?

Ich habe meinen Vertrag vom Fitnessstudio gekündigt und bekomme keine Kündigungsbestätigung. Jetzt würde ich gerne meine Einzugsermächtigung unwirksam machen, damit das Studio kein Geld mehr abbuchen kann. Welche Informationen brauche ich dafür und was muss ich genau machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?