Müssen zusammengedrückte Pfandblechdosen zurückgenommen werden?

3 Antworten

Auskunft des Ordnungamtes: Der Verstoß, der Sie betrifft, ist für uns nicht mittels Bußgeldverfahren verfolgbar, da die Verpackungsverordnung keinen Ahndungsweg aufweist, obwohl die Anforderung an den Händler im Verordnungstext formuliert ist

Mit anderen Worten verboten aber nicht strafbar

Toll! Hat der bis zur Deiner Antwort liegen gelassen! Jetzt wird er aktiv, wenn er Deine Antwort versteht.

0

Hier die Rechtslage Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:

  1. Was macht man mit beschädigten Dosen und Einweg-Flaschen?

Auch beschädigte Einweg-Getränkeverpackungen MUSS der Einzelhändler zurücknehmen und das Pfand auszahlen. Der Händler sollte allerdings an Hand der auf der Verpackung aufgebrachten KENNZEICHNUNG erkennen können, dass es sich um eine bepfandete Verpackung handelt.

www.all-leer.de/media/custom/1365_60_1.PDF

wenn auf den Dosen der Strichcode mit dem 25 Cent-Zeichen deutlich lesbar ist, muss auch Pfand zurückgezahlt werden

😉

Pfändung aufheben - wie lange wird es dauern?

Vor einigen Wochen sind sowohl eine Konto- als auch Lohnpfändung eingegangen.

Nachdem sich die Bank ja nicht auf die vom Gläubiger angebotene Ruhendstellung einlassen musste, habe ich mit dem Gläubiger eine einmalige Teilzahlung (rund 35%) ausgehandelt, woraufhin er die Kontopfändung tatsächlich nicht ruhend stellt, sondern aufhebt, womit ja schon einiges gewonnen ist.

Frage 1: wie llange dauert so etwas erfahrungsgemäß? Zahlung sollte heute dort eingehen.

Frage 2: Die lohnpfändung wird nur ruhend gestellt. Zweimal wurde gepfändet (etwa 17% der Schulden). Wird das nun automatisch dem kommenden Rest zugebucht?

Will den Gläubiger-Anwalt nicht noch weiter mit Fragen nerven, daher hoffe ich auf eure Infos.

...zur Frage

Soll ich Einspruch zurücknehmen, weil Richter mir dazu bei der Ladung rät?

Was soll ich tun? Ich habe nach einem Bußgeldbescheid meinen Einspruch ausführlich begründet. Dennoch rät der Richter jetzt bei seiner Ladung, eine Einspruchsrücknahme zu bedenken. Er begründet dies ebenfalls nach bisheriger Aktenlage. Soll ich den Einspruch zurück nehmen?

...zur Frage

Muss die Rücknahme eines Widerspruchs gegen Mahnbescheid von Anwalt vorgenommen werden?

Zu meiner Frage von soeben möchte ich noch wissen. Muss ich für die Rücknahme zu einem Rechtsanwalt gehen, da die Sache jetzt beim Landgericht liegt und dort Anwaltszwang besteht, worauf mich auch das Landgericht hingewiesen hat? Wer hat eine Antwort? Ich danke bestens dafür.

...zur Frage

Warum müssen manche Bürger keine Steuererklärung machen und andere werden aufgefordert?

Warum müssen manche Bürger keine Steuererklärung machen und andere wiederum werden sogar vom Finanzamt aufgefordert?

...zur Frage

Kann gemeinschaftliches Testament von einem Ehegatten vom Amtsgericht zurück genommen werden?

Zwei Eheleute haben in einem gemeinschaftlichen Testament sich gegenseitig zu Alleinerben eingesetzt und ihre jeweiligen Kinder, die sie alle in die Ehe mitbrachten (der Mann 2 und die Frau 1), zu gleichberechtigten Schlusserben des Letztverstorbenen. Die Eheleute haben dieses Testament beim Amtsgericht hinterlegt. Jetzt will die Ehefrau diese Erbeinsetzung rückgängig machen. Kann sie das einseitig bzw. darf sie allein das Testament von dem Amtsgericht zurück nehmen und vernichten?

...zur Frage

Was muss man machen, um eine Einzugsermächtigung zurückzunehmen?

Ich habe meinen Vertrag vom Fitnessstudio gekündigt und bekomme keine Kündigungsbestätigung. Jetzt würde ich gerne meine Einzugsermächtigung unwirksam machen, damit das Studio kein Geld mehr abbuchen kann. Welche Informationen brauche ich dafür und was muss ich genau machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?