MPU nach 7 Jahren?

1 Antwort

hätte ich direkt sagen müssen, dass ich die MPU mache und deshalb erstmal wirklich nicht fahren darf/ kann?

Müssen im rechtlichen Sinne wahrscheinlich nicht. Sinnvoller wäre es wahrscheinlich rückblickend gewesen.

gibt es die Möglichkeit, die MPU bzw. dieses Jahr etwas zu verkürzen oder so?

Das muss die Fahrerlaubnisbehörde im Einzelfall entscheiden - m. E. besteht hier ein Ermessensspielraum. Einen pauschalen Anspruch darauf hast du aber nicht. Hilfreich wäre vermutlich, wenn du auf andere Weise glaubhaft machen kannst, dass du schon lange (über mehrere Jahre?) komplett abstinent bist.

Das Abstinenzprogramm habe ich vor 1,5 Monaten begonnen.

"Zurückziehen" können sie den Vertrag nicht, anfechten wegen Täuschung auch nicht. Aber eine Kündigung innerhalb der Probezeit wäre natürlich denkbar. Letztlich kannst du nur hoffen, dass der AG ansonsten so überzeugt von dir ist, dass er dich ein Jahr auch ohne Fahrerlaubnis beschäftigt. Ich würde es hier mit Ehrlichkeit probieren.